.

"Wir": Die ersten Kritiken zum Horrorfilm versprechen ein Gruselfest der Superlative

Lupita Nyongo in Wir
Lupita Nyong'o in "Wir" Verleih

"Get Out"-Regisseur Jordan Peele hat mit "Wir" einen neuen Horrofilm gedreht. Ob der auch so gut ist wie sein vorheriges Werk? Die ersten Reaktionen der Kritiker geben Aufschluss darüber.

Lange Zeit war Jordan Peele stets an der Seite von Keegan-Michael Key zu sehen und gemeinsam waren sie eher als komödiantisches Duo unterwegs. Dann aber ließ Peele 2017 mit seinem Regiedebüt "Get Out" die Kreativbombe platzen, denn sein Horrorfilm erntete nicht nur hervorragende Kritiken und spielte viel Geld ein, sondern auch ein Oscar für das Beste Originaldrehbuch winkte am Ende für Peele. Nun wird er mit "Wir" erneut vorstellig und die ersten Kritiken zum Film klingen schon sehr vielversprechend.

Keine schlechte Stimme!

In den USA wurde "Wir" bereits beim SXSW-Festival gezeigt und wenn man den ersten Reaktionen glauben möchte, dann ist der neue Gruselfilm von Jordan Peele mehr als nur sehenswert. Bei den Webseiten Metacritic und Rotten Tomatoes, bei denen Filmbesprechungen zu einer Gesamtwertung aggregiert werden, gibt es noch keine einzige negative Bewertung! 100 Prozent aller berücksichtigten Rezensionen bei den Tomaten fallen positiv aus, bei Meta liegt die Durchschnittswertung derzeit bei sehr guten 82 von 100 möglichen Punkten.

Monica Castillo von RogerEbert.com vergleicht den Film mit "The Shining" von Stanley Kubrick und nennt ihn "exzellent" und fügt hinzu, dass das Werk mehrmaliges Sehen belohnen wird. Justin Chang von der Los Angeles Times erwähnt, dass man bei "Wir" auch viel zu lachen, schreien und denken hat.

Eine der "schlechteren" Stimmen kommt von Dan Caffrey von Consequence of Sound, der dem Drehbuch vorwirft, "nicht zu wissen, was es wirklich sagen will". Trotzdem nennt er "Wir" aufregend und einzigartig. Bei Twitter haben übrigens noch andere Kinogänger ihre Eindrücke mitgeteilt, die ebenfalls ausnahmslos gut sind, wobei Hauptdarstellerin Lupita Nyong'o lobend erwähnt wird. Und offenbar handelt es sich tatsächlich um einen anspruchsvollen Höllenritt für den Zuschauer, denn einige betonen, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Gesehen zu deuten.
Der deutsche Kinostart zu "Wir" wurde ein klein wenig nach hinten verschoben und wird am 21. März 2019 erfolgen und dann können Kinogänger hierzulande für sich selbst entscheiden, ob sie in die Lobhudeleien mit einstimmen werden oder nicht. Nachfolgend können sich Interessierte den Trailer noch einmal anschauen:

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig