Wieder geht die Welt tosend unter: Apokalypsenexperte Roland Emmerich lässt in seinem neuen Film "Moonfall" nicht etwa die Kontinentalplatten springen oder das Klima verrückt spielen. Diesmal stürzt einfach der Mond auf die Erde. Viel mehr Zerstörung geht eigentlich kaum, doch der Film wäre kein Emmerichstreifen, wenn es kein Happy End gäbe. Nun ist ein neuer Trailer zum Sci-Fi-Spektakel erschienen.

"Moonfall" – Der Emmerichste aller Emmerichfilme

Roland Emmerich wartet seit geraumer Zeit auf seinen nächsten Kassenschlager. Filme wie "Independence Day" oder "Stargate" sind heute Kult, doch zuletzt stieß "Midway – Für die Freiheit" (2019) auf geringes Interesse und "Independence Day 2" scheiterte an seinen eigenen Erwartungen. Für "Moonfall" zieht Emmerich daher alle Register und lässt den Mond auf die Erde stürzen.

Darum geht es: Eine mysteriöse Kraft drückt den Mond in Richtung Erde. Nur noch Wochen bleiben der Menschheit, bevor die Kollision sämtliches Leben auslöschen wird. Nur Astronautin Jo Fowler weiß, wie der Planet noch zu retten ist, doch niemand will ihr glauben – außer ihr ehemaliger Kollege Brian Harper und der Verschwörungstheoretiker K.C. Houseman. Gemeinsam geht das ungleiche Trio auf eine Reise, um das Unvermeidliche doch noch abzuwenden.

Mit dabei sind Hollywoodgrößen wie Donald Sutherland ("Die Tribute von Panem"), Halle Berry ("X-Men"), Patrick Wilson ("The Conjuring") und John Bradley ("Game of Thrones"). Geschrieben und produziert wird der Film von Emmerich und seinem langjährigen Partner Harald Kloser.

Wie der neue Trailer zeigt, hat "Moonfall" alles, was einen Roland-Emmerich-Film ausmacht: Reisen im Weltall, Verschwörungstheoretiker, eine einzige Heldin, die die Lösung zur Rettung der Menschheit kennt. Wer also die leichte Unterhaltung und die bombastischen Bilder von "2012" oder "The Day After Tomorrow" genoss, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Fans von "Die Tribute von Panem" freuen sich zudem auf Darsteller Donald Sutherland, der diesmal eine andere Version der Zukunft der Menschheit präsentiert.

Der Kinostart ist für den 03. Februar 2022 anberaumt. Ob die derzeitigen Inzidenzen bezüglich der Corona-Pandemie jedoch offene Kinos im Winter zulassen, bleibt abzuwarten.