Welcher ist der beste Film in der "Harry Potter"-Reihe? Schwer zu sagen, aber viele Fans werden sich sicherlich darauf einigen können, dass "Harry Potter und der Feuerkelch" eine ganz neue Dimension in die Filme rund um den Zauberer brachte. Es gab deutlich mehr Action und am Ende sogar einen tragischen Tod zu betrauern. Und es sollte nicht der einzige in der Reihe bleiben. Schauspieler Daniel Radcliffe, der die Hauptrolle des Harry Potter acht Filme lang innehatte, erinnert sich vor allem an einer Szene aus "Der Feuerkelch", die ihm in Erinnerung geblieben ist.

Harry Potter und der Feuerkelch: Gefährlicher Stunt

In einem nterview mit Entertainment Tonight sprach der Star über seine Erinnerungen an die Zeit als Zauberschüler. Er ist quasi mit der Rolle erwachsen geworden, was laut eigenen Aussagen auch nicht immer einfach war. An eine Szene denkt er aber offenbar ganz eingeschüchtert zurück. Radcliffe war in dem vierten Film sein eigenes Stunt-Double.

In der ersten Aufgabe des trimagischen Turniers muss er das Ei eines Drachen stehlen und wählt dafür seinen Besen als Hilfsmittel. In der Luft liefert er sich schließlich eine atemberaubende Verfolgungsjagd mit dem Drachen rund um das Gelände von Hogwarts – ein absolutes Highlight im Film. Die Szene, in der er allerdings vom Drachen getroffen wird und auf dem Dach von Hogwarts landet war nicht nur für die Figur Potter aufregend, sondern ebenso für den Schauspieler. Die Szene, in der Harry das Dach herunterrutscht, drehte er selbst. "Es ging so 40 Fuß nach unten. Ich war angeseilt, aber es war praktisch ein freier Fall. Ich habe viel mit dem Stunt-Team zusammenarbeitet und sie fragten mich: ‚Willst du das machen?‘ Ich sagte: 'Ja.' Als ich da oben stand, hatte ich eine Riesenangst."

Mit nur 15 Jahren

Für den damals 15-Jährigen ist diese Angst absolut nachvollziehbar. Er musste den Stunt mehrere Male machen, wusste aber auch, dass es sich um eine einmalige Gelegenheit handelt. "Ich verstand, dass das Set und die Umstände sehr speziell waren und dass ich sowas nie wieder machen darf." Schließlich war Radcliffe damals schon ein Star, dessen Gesundheit am Set im Gegensatz zu der eines Stuntman, nicht gefährdet werden durfte. Als interessante Erinnerung taugt die Anekdote aber mit absoluter Sicherheit.