.

Harry Potter: Nicht nur Liebe – was Snapes Patronus wirklich verrät

Snape Patronus
Über Snape erfährt man im Laufe der Filme immer mehr - Die wahre Bedeutung hinter seinem Patronus kennen allerdings die wenigsten IMAGO / Cinema Publishers Collection

Die Offenbarung von Snapes Patronus ist ohne Zweifel einer der emotionalsten Momente in den Harry-Potter-Filmen. Damit wird klar, dass Snape Harrys Mutter Lily liebte. Doch, was viele nicht wissen, es steckt noch viel mehr dahinter.

Der Patronus-Zauber ist in den Filmen wie in den Büchern ein ganz besonderer Aspekt des Zauberns bei "Harry Potter". Zum ersten Mal kommt Harry, und damit auch der Zuschauer, in "Der Gefangene von Askaban" mit dem Zauber in Berührung. Doch wie so oft wird in der Filmversion an Details gespart, wodurch wichtige Elemente schnell verloren gehen können. So auch, wenn es um Snapes Patronus und dessen Bedeutung geht. Aber keine Sorge, wir erzählen euch alles, was dahintersteckt.

Wie es ist "Harry Potter" das erste Mal erst als Erwachsener zu sehen, erfahrt ihr in unserem Podcast.

Der Film lässt entscheidende Informationen aus

Zauberer können sich die Gestalt ihres Patronus nicht aussuchen, doch hat diese immer eine tiefe Verbindung zu deren Seele. Das bedeutet wiederum auch, dass die Gestalt sich verändern kann, je nach emotionaler Verfassung seines Beschwörers. So viel zum Hintergrund, den die Bücher geben. Doch was hat das mit Snape zu tun? 

In den Filmen weiß man von diesem Hintergrund nichts, weswegen auch die wahre Bedeutung von Snapes Patronus nicht klar wird. Selbst der mächtigste Zauberer kann die Gestalt seines Patronus nicht kontrollieren. In der Szene in "Die Heiligtümer des Todes", in der Snape seine Hirschkuh beschwört, wird klar, dass er auf der Seite der Guten steht. Dumbledore fragt ihn, warum ihm Harrys anstehende Opferung, um Voldemort besiegen zu können, etwas ausmache, woraufhin er seinen Patronus zaubert. Die Hirschkuh zeigt nicht nur seine Liebe zu Lily, deren Patronus ebenfalls eine Hirschkuh war, sondern auch seine Verbindung zu Harry und seine wahren Absichten.

Enthüllung des Patronus offenbart Snapes Absichten

So sehr Snape Harrys Mutter Lily liebte, so sehr verabscheute er seinen Vater James Potter. Deshalb konnte sich Snape, der Harry gegenüber ja nie schlechte Absichten hatte, dennoch nie dazu herablassen freundlich zu ihm zu sein. Sein Patronus macht auch klar, wie er trotz seiner gemeinen Art wirklich für Harry empfand. Lilys Patronus veränderte sich, als sie sich in James Potter verliebte. Indem Snapes eigener Patronus die gleiche Gestalt wie Lilys annahm und sich so ebenfalls veränderte, akzeptierte er ihre Entscheidung. Zusätzlich wird damit deutlich, dass er Harry schon immer beschützen wollte, der als Patronus ja ebenfalls einen Hirsch hat.

Die Beschützer in Harrys Leben

Es war kein Zufall, dass James, Lily und Snape alle unterschiedliche Formen desselben Patronus hatten. Patronus-Wesen sind Beschützer und genau diese Rolle spielten alle drei Menschen im Leben von Harry. Aus diesem Grund nahm Harrys eigener Patronus dieselbe Gestalt an. Dank dem Schutz dieser drei konnte er auch den Rest der magischen Welt beschützen und Lord Voldemort vernichten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Passend zum Inhalt finden Sie hier einen externen Inhalt von Julep Media GmbH. Aufgrund Ihrer Tracking-Einstellung ist die technische Darstellung nicht möglich. Mit dem Klick auf „Podcast-Player anzeigen“ willigen Sie ein, dass Ihnen ab sofort externe Inhalte dieses Dienstes angezeigt werden.

Podcast-Player anzeigen

Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Über den Privacy Manager im Footer können Sie die aktivierten Funktionen wieder deaktivieren.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig