.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2

Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2GB, US | 2011 | 130 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Prägnante Popkultur – nicht nur für die „Generation Potter“

IMDb-Bewertung: 8,1 von 10

Alles hat ein Ende, nur die Potter-Saga hat zwei: der letzte Teil der Verfilmung des siebten Bandes aus J. K. Rowlings Romanreihe.

"Der eine muss von der Hand des anderen sterben, denn keiner kann leben, während der andere überlebt." Fast ein Jahrzehnt hat sich die Erfolgsreihe Zeit gelassen, bis sich in Harrys achtem Kinoabenteuer – nach fast 20 Stunden Film – endlich die Prophezeiung über das Schicksal des Zauberlehrlings erfüllt. Aber gemach, so weit sind wir noch nicht:

Zu Beginn des düsteren Dramas scheint der endgültige Sieg von Lord Voldemort (Ralph Fiennes) nur eine Frage der Zeit, schließlich hat er mit dem mächtigen Elderstab eines der Heiligtümer des Todes aus Dumbledores Grab gestohlen. Um ihn doch noch besiegen zu können, versuchen Harry (Daniel Radcliffe), Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) weiterhin die „Horkruxe“ zu finden – Gegenstände, in denen Voldemort Splitter seiner bösen Seele versteckt hat – und sie zu zerstören.

Geführt vom Kobold Griphook landen die Freunde bei ihrer Suche zunächst im Verlies von Bellatrix Lestrange. Aber dort bleiben sie nicht: Harrys Visionen führen sie wieder zurück nach Hogwarts. Geleitet wird die Schule mittlerweile von Dumbledores Mörder, dem sinistren Severus Snape (Alan Rickman)…

Vom Zauberinternatsmärchen für Kinder zum Actionhorrordrama: Die Reihe ist, wie ihre Darsteller und die Leser der Vorlagen, über den Kampf von Gut gegen Böse erwachsen geworden. Beim großen Finale hält Regisseur David Yates Spannung und Emotionalität so hoch wie nie zuvor – eine perfekt getrickste Leistungsschau des britischen Kinos und ein würdiger Schlussakkord.

Cast und Crew von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2"

Cast

Harry Potter
Daniel Radcliffe
Hermine Granger
Emma Watson
Ron Weasley
Rupert Grint
Lord Voldemort
Ralph Fiennes
Professor Severus Snape
Alan Rickman
Neville Longbottom
Matthew Lewis
Bellatrix Lestrange
Helena Bonham Carter
Rubeus Hagrid
Robbie Coltrane
Lucius Malfoy
Jason Isaacs
Aberforth Dumbledore
Ciarán Hinds
Narcissa Malfoy
Helen McCrory
Ginny Weasley
Bonnie Wright
Blaise Zabini
Louis Cordice
Draco
Tom Felton
Gregory
Joshua Herdman
Peter Pettigrew
Timothy Spall

Crew

Regie:
David Yates

Bewerten Sie den Film: