Aus eigener Kraft wurde Sylvester Stallone einst zum Hollywoodstar, als er das Drehbuch für einen Boxer aus Philadelphia schrieb, der von der großen Karriere träumt: "Rocky". Keine Frage: Stallone schrieb "Rocky" als Metapher auf sein eigenes Leben, identifizierte sich voll und ganz mit seiner Schöpfung. Drei Oscars gewann das Charakterdrama (Bester Film, Beste Regie, Bester Schnitt), zwei der insgesamt zehn Nominierungen gingen an Stallone selbst (Bester Hauptdarsteller, Bestes Originaldrehbuch).

Danach folgten natürlich Erfolge wie "Rambo", "Demolition Man", "The Expendables" und viele weitere, doch dem Boxen blieb er verbunden. Er spielte Rocky in fünf Fortsetzungen und zwei Filmen der "Creed"-Reihe, und war in die Entwicklung einer Musicalfassung seines Meisterwerks involviert. Jetzt widmet er sich erneut dem Boxen, wenn auch vorerst nur hinter der Kamera: als Produzent von "Giant". Das Neue daran: Dieser Film wird auf einer wahren Geschichte basieren.

Stallone produziert "Giant": Der neue "Rocky"?

"Giant" wird der neue Film heißen, bei dem Sylvester Stallone produzieren wird. Erzählt werden soll dort die Geschichte des Boxers Prince Naseem ‚Naz‘ Hamed, der schon als Amateur 62 von 67 Kämpfen gewann und schließlich in Irland durch einen Arbeiter der Stahlindustrie entdeckt wurde, dem späteren Star-Trainer Brendan Ingle. "Giant" wird zeigen, wie die Beziehung zwischen Boxtrainer und Boxlehrling zu einem der einzigartigsten Bündnisse des Sports wurde und wie Prince Naseem in Großbritannien ein wichtiges Vorbild wurde – denn zu seiner aktiven Zeit war Islamophobie noch en vogue und wurde unkritisch betrachtet.

Auch Teile der Besetzung sind schon gefunden: Mena Massoud übernimmt die Hauptrolle Prince Naseem. Man kennt Massoud bereits aus der Neuverfilmung von Disneys "Aladdin", in der er die Titelrolle verkörperte. Seinen Trainer spielt Paddy Considine, der jüngst durch die HBO-Serie "House of the Dragon" (dort ist er der König Viserys Targaryen) neue Beliebtheit erfuhr. Das Drehbuch schreibt Rowan Athale, der auch Regie führen wird.