Imago

Jessie T. Usher

He's back: Der "Black private dick, That's a Sex Machine Do all the Chicks". Der schwarze Privatdetektiv John Shaft kehrt auf die Leinwand zurück, oder besser gesagt sein Nachkomme.

Seit 2015 ist ein Reboot des Blaxploitation-Klassikers von 1971 in Planung, doch jetzt scheint es eher eine Fortsetzung zu werden. In "Son of Shaft" wird es um den Sohn von John Shaft (Samuel L. Jackson) gehen, der in "Shaft - noch Fragen" aus dem Jahr 2000 wiederum der Neffe von Ur-Shaft Richard Roundtree war.

Laut "Deadline" werden Samuel L. Jackson und Richard Roundtree auch im neuesten Teil ihre Rollen reproduzieren. Der neue Shaft - ob er wie seine Ahnen auch John heißt ist noch nicht bekannt - ist jetzt auch gefunden. Jessie T. Usher spielt den jungen Shaft, der sich als FBI-Agent mit seinem entfremdeten Vater zusammenraufen muss.
Usher spielte 2016 einen kleinen Part in "Independence Day 2" und gibt seit 2014 die Hauptrolle in der Serie "Survivor's Remorse".

Regie bei "Son of Shaft" führt Tim Story ("Fantastic Four"), der bereits mehr Comedy und weniger Action versprach. Das Drehbuch kommt von "black-ish"-Erfinder Kenya Barris.

Verleih

Samuel L. Jackson in "Shaft - Noch Fragen?"

"Shaft" war 1971 ein Meilenstein für das afroamerikanische Kino und für die Entwicklung eines schwarzen Selbsbewusstseins. Wichtig für den kulturellen Impact war auch die Musik von Isaac Hayes, der für den Titelsong "Theme from Shaft" einen Oscar gewann.

Richard Roundtree wurde als cooler Detektiv, der nur sich selbst Rechenschaft schuldig ist und auf den auch weiße Frauen fliegen, zu einer Ikone. In den beiden Folgejahren folgten zwei Remakes, 2000 übergab Roundtree die Fackel an Samuel L. Jackson, seinen legitimen Nachfolger in Sachen Coolness. Jessie T. Usher tritt also in gigantische Fußstapfen.
Autor: Sebastian Milpetz