Casey Affleck (42) wird man wohl so schnell nicht in einer Komödie sehen. Der Schauspieler ("Gone Baby Gone") hat einen Hang für verzweifelte Gestalten, für seinen Part in "Manchester By The Sea" wurde er sogar mit einem Oscar belohnt. Jetzt geht er diesen Weg weiter und hat die Hauptrolle in "Stoner" übernommen, der Verfilmung des gleichnamigen Romas von John Williams. Das Buch wurde 1965 veröffentlicht, aber erst durch die Neuauflage im Jahr 2004 konnte es sich eine kleine, aber sehr begeisterte Leserschaft erobern.

"Stoner": Die Liebe zur englischen Literatur

In dem Drama geht es um einen Mann, der es aus einem armen Farmleben an die Universität schafft, in einer unglücklichen Ehe gefangen ist und mit einem hasserfüllten Kollegen zu kämpfen hat. Andrew Bovell schrieb das Drehbuch und Joe Wright ("Anna Karenina") wird die Romanadaption inszenieren. Jason Blum tritt als Produzent an und ist sehr angetan von seinem neuen Team: "Der Roman ist so schön geschrieben, aber nicht sehr bekannt. Die Fans von 'Stoner' fühlen sich, als ob sie einem Geheimclub angehören. Ich bin so begeistert, dass Casey, Joe und Andrew nun an Bord sind, um diese exklusive Mitgliedschaft zu erweitern. Es ist ein uramerikanisches Werk und wird nun von einem großartigen internationalen Team auf die Leinwand gebracht und wir sind zuversichtlich, dass diese kombinierten Perspektiven die rührende Geschichte bereichern wird."

Ein genauer Drehtermin steht noch nicht fest, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man Casey Affleck im nächsten Jahr als verzweifelten Professor William Stoner auf der Kinoleinwand zu sehen bekommen.