.

Zurück auf Los!

DE | 2001 | 95 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Kleines, gut gespieltes Berlin-Schmuckstück

IMDb-Bewertung: 6,6 von 10

Tragikomödie um eine Berliner Schwulen-WG. Von und mit Pierre Sanoussi-Bliss („Der Alte“)

Nicht genug, dass Sam (Pierre Sanoussi-Bliss) schwarz, schwul und Ossi ist. Nun geht auch noch seine Beziehung zum belgischen Bauarbeiter Manne (Bart Klein) in die Brüche. Der arbeitslose Schauspieler mit dem Faible für DDR-Liebeslieder erfährt, dass ihm ein „Souvenir“ bleibt: Er ist HIV-positiv. Doch Sam lässt sich nicht unterkriegen. Mit seinem Freund Bastl (Matthias Freihof) gründet er eine WG und verknallt sich in den Wessi Rainer (Dieter Bach), einen unverschämt hübschen Krankenpfleger mit Hang zur Untreue. Als Rainer bei einem Autounfall erblindet, nehmen Sam und Bastl ihn auf…
Weil man ihm keine guten Rollen anbot, schrieb sich Pierre Sanoussi-Bliss selbst eine. Sein Debüt als Drehbuchautor und Regisseur ist eine wundervolle Gratwanderung ein Berlin-Film über Schwule: sentimental, kitschig, sarkastisch und voller Sympathie für die Widerstandskraft der Randgruppen.

Cast und Crew von "Zurück auf Los!"

Cast

Sam
Pierre Sanoussi-Bliss
Bastl
Matthias Freihof
Rainer
Dieter Bach
Manne
Bart Klein
Mike
Paul Gilling
Zahnärztin
Doris Dörrie
PKW-Fahrer
Michael Ande

Bewerten Sie den Film: