.

Lohn der Angst

Originaltitel: Le salaire de la peurFR, IT | 1953 | 150 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Actionklassiker voll explosiver Sprengkraft

Vier Desperados auf brand-gefährlichem Himmelfahrtskommando.

Gestrandet in einem venezolanischen Provinzkaff, lassen sich vier Europäer auf einen riskanten, aber lukrativen Job ein: Der Korse Mario (Yves Montand), der Franzose Jo (Charles Vanel), der Italiener Luigi (Folco Lulli) und der Deutsche Bimba (Peter van Eyck) sollen mit zwei klapperigen Lastwagen Nitroglyzerin durch den Urwald fahren, um eine brennende Ölquelle zu löschen. Die 500 Kilometer lange Tour erweist sich als Ritt durch die Hölle. Denn nicht nur die Ladung ist hochexplosiv – auch die Stimmung unter den Männern…

In dem psychologisch präzise und extrem spannend inszenierten Thriller zeigt Regisseur Clouzot („Die Teuflischen“) verlorene Helden in Extremsituationen. Sein Meisterwerk, das mit neuen Maßstäben für das Actiongenre Filmgeschichte schrieb, erhielt die Goldene Palme und den Goldenen Bären.

Cast und Crew von "Lohn der Angst"

Cast

Mario
Yves Montand
Jo
Charles Vanel
Bimba
Peter van Eyck
Luigi
Folco Lulli
Bill O'Brien
William Tubbs
Linda
Vera Clouzot
Hernandez
Dario Moreno

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
trolliver am 08.05.14 hilfreich: 100%

Sechs Sterne

Bei Zombiefilmen und heutigen Actionkrachern sitze ich meist gelassen vor der Leinwand; selten, daß mich davon etwas mitnimmt. Hier jedoch konnte ich teilweise nicht richtig hinsehen und habe ständig auf die Uhr geschaut, wann der Horrortrip endlich vorbei sei. Der Titel ist Programm: die Angst der vier Fahrer bestimmt die exploxive Fahrt, sie ist physisch spürbar, steht den Protagonisten mal mehr, mal weniger ins Gesicht geschrieben.

Die ersten 45 Minuten dienen der Charakterisierung der Männer, die sich im Laufe der Fahrt ändern soll. Spannung und Tragik bedingen sich in diesem Film gegenseitig, ganz ohne Schlüsselmomente, sondern mit Vorlauf, um dann in völlig unpathetischen Bildern ihre Wucht zu entfalten. Das schafft heute kaum ein Regisseur mehr, die wissen gar nicht, was das ist.

Anonym am 28.03.10 hilfreich: 100%

Meisterlich !

Die erste Stunde des Films ist wie der Anfang eines Krimiromans: Es zieht sich dahin.
Danach aber ist der Film an Spannung kaum zu überbieten ! Gänsehautmäßig vor allem der letzte Dialog zwischen Yves Montand und Charles Vanel ! In einem Wort: Sehenswert !

Anonym am 27.04.07 hilfreich: 100%

ein echter klassiker und auch heute noch richtig spannend!