.

Ein Offizier und Gentleman

Originaltitel: An Officer and a GentlemanUS | 1982 | 124 Min. | FSK: 16
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Reinste Propaganda, aber mit viel Gefühl…

IMDb-Bewertung: 7,1 von 10

Mit diesem Militärmelodram warb Richard Gere 1982 für den straffen Drill der Marineflieger – und für die romantische Liebe.

Zack (Richard Gere) möchte seine trostlose Kindheit vergessen. In seinen Träumen fliegt er davon. Dann ist er Jetpilot bei der Armee. Doch erst muss Zack einen 13-wöchigen Grundkurs überstehen. Ausbilder Foley (Louis Gossett Jr.) stutzt den Schülern mit brutalen Methoden die Flügel.

Ablenkung findet Zack nur bei Paula (Debra Winger). Die Fabrikarbeiterin verliebt sich in den angehenden Offizier, aber der will sich nicht binden. Erst als sein labiler Freund Sid (David Keith) den Freitod wählt, überdenkt Zack sein Leben…

Regisseur Taylor Hackford glorifizierte das Militär als Schule der Nation und landete in den USA den Sommerhit 1982. Oscars bekamen der Song „Up Where We Belong“ von Joe Cocker und Jennifer Warnes sowie Schleifer Louis Gossett Jr.

Cast und Crew von "Ein Offizier und Gentleman"

Cast

Zack Mayo
Richard Gere
Paula Pokrifki
Debra Winger
Sergeant Foley
Louis Gossett Jr.
Sid Worley
David Keith
Byron Mayo
Robert Loggia
Casey Seeger
Lisa Eilbacher
Topper Daniels
David Caruso
Lynette Pomeroy
Lisa Blount

Crew

Regie:
Taylor Hackford

Bewerten Sie den Film: