.

Die Toten vom Bodensee: Die vierte Frau

DE, AT | 2018 | 90 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Verzwickter Fall in idyllischer Landschaft

IMDb-Bewertung: 7,0 von 10

Bier, Mord, Geheimnisse: siebter TV-Krimi mit dem österreichisch-deutschen Team Zeiler (Nora Waldstätten) und Oberländer (Matthias Koeberlin).

Ein Serienmörder geht um am Bodensee: Er fängt Frauen, hält sie mehrere Tage gefangen, ermordet sie und stellt ihre Leichen zur Schau. Nun hängt Jutta Reike, Gattin des Hopfenbauern Joseph, hoch droben in einem Hopfengerüst – die vierte Frau. Kaum laufen die Ermittlungen an, da wähnt Kripofatzke Komlatschek (Hary Prinz) den Fall auch schon gelöst: Der Lkw-Fahrer Dietrich Falkner, beim Schwimmen von einem Motorboot überfahren, wird tot am Ufer gefunden – und erweist sich dank Indizien in seinem Haus als der gesuchte Ritualkiller.

Kollege Oberländer (Koeberlin) befürchtet allerdings, dass Jutta Reike das Opfer eines „Trittbrettfahrers“ wurde – und dass Falkners wahres viertes Opfer noch irgendwo eingesperrt ist. Die Frau von Oberländers Schulfreund Tobias ist nämlich spurlos verschwunden. Mit der gewohnt skeptischen Kollegin Zeiler (Waldstätten) begibt sich Oberländer auf die Suche. Derweil stellt sich auch noch heraus: Der Tod von Serienmörder Falkner war kein Unfall…

Vorsicht: Wer sich von der zwischen Hopfenfeld und Brauerei spielenden Geschichte verleiten lässt, sich mittendrin ein kühles Bierchen zu holen, steigt nach der Rückkehr aufs Sofa womöglich nicht mehr durch. Die mitunter komplizierte Handlung ist zwar nur bedingt plausibel, unterhält bei konzentriertem Zuschauen aber famos. Das liegt wie immer auch an der exzentrischen Hannah Zeiler, die trotz halbwegs überwundenem Vatertrauma ihren sarkastischen Humor behalten hat.

Cast und Crew von "Die Toten vom Bodensee: Die vierte Frau"

Cast

Micha Oberländer
Matthias Koeberlin
Hannah Zeiler
Nora Waldstätten
Thomas Komlatschek
Hary Prinz
Kim Oberländer
Inez Bjørg David
Joseph Reike
Markus Brandl
Thomas Egger
Stefan Pohl
Hilde Falkner
Margarethe Tiesel
Christian Täublin
Gregor Bloeb
Luna Oberländer
Fiona Katharina Neumeier
Tobias Vogel
Alexander Khuon

Crew

Regie:
Hannu Salonen

Bewerten Sie den Film: