.

Der einzig wahre Ivan

Originaltitel: The One and Only IvanUS | 2019 | 950 Min.

Bewertung der Redaktion:

Bewegender Film über ein trauriges Tierschicksal

IMDb-Bewertung: 6,6 von 10

Den von der Realität inspirierten Film um einen Zoo-Gorilla lobte sogar PETA

1962 kam der Westliche Flachlandgorilla Ivan aus dem Kongo nach Amerika. 27 Jahre verbrachte er als lebendiges Ausstellungsstück in einem Einkaufszentrum im Bundesstaat Washington. Erst eine Doku und die daraus resultierende Protestwelle sorgten 1994 dafür, dass er die letzten Jahre seines Lebens im Zoo Atlanta verbringen konnte.

Im Abspann des Films zeigt Regisseurin Thea Sharrock Bilder des realen Ivan und rührt den Zuschauer damit zu Tränen. Schließlich erinnern sie daran, dass hinter den hier vermenschlichten Tieren reale Schicksale stehen.

Anders als in der Realität ist Ivan in dieser Adaption eines Jugendbuchs von K. A. Applegate nicht allein. Er ist die Top-Attraktion von Zirkusdirektor Mack (Bryan Cranston), der dazu noch Elefantendame Stella, Robbe Frankie, Hase Murphy, Pudel Snickers und Huhn Henrietta besitzt. Weil immer weniger Besucher kommen, kauft Mack Elefantenbaby Ruby. Die Aussicht, dass ein weiteres Wesen so lange in Gefangenschaft schmoren muss, verstört die alternde Stella so sehr, dass sie Ivan bittet, Ruby ein solches Schicksal zu ersparen.

Sprechende Tiere sind eine heikle Sache. Oft sorgen sie dafür, dass der Zuschauer sich von der Handlung distanziert. Hier gelingt dieser Balanceakt jedoch mit Bravour. Jederzeit fühlt, leidet und lacht man mit den Tieren, die allesamt am Computer entstanden sind. Das löste sogar bei der sehr kritischen Tierschutzorganisation PETA Jubel auf Twitter aus: „So macht man einen Film über Tiere!“ Dieses Lob lässt sich noch steigern: So macht man einen guten Film über Tiere!

Cast und Crew von "Der einzig wahre Ivan"

Cast

Stella
Angelina Jolie
Ivan
Sam Rockwell
Mack
Bryan Cranston
Bob
Danny DeVito
Ruby
Brooklynn Prince

Crew

Regie:
Thea Sharrock

Bewerten Sie den Film: