Der Liebestrank; Der Weg nach Cameliard; Das Schloss-Spiel; Die große Fehde; Der fünfte Knappe; Odins Armreif; Die erschlichene Magd; Das Fest der Kobolde
Der Liebestrank: Igraine hat einen neuen Plan, um auf den Thron von Camelot zu gelangen: Sie will König Uther verführen! Mit einer List bringt sie Morgan dazu, ihr einen Liebestrank zu brauen. Doch nicht Uther, sondern Ulfin trinkt versehentlich das Elixier. Nun wird sich Ulfin unsterblich in die erste Frau verlieben, die ihm über den Weg läuft. Zu allem Überfluss ist das Odonette, die Frau von Uthers Widersacher König Horsa. Der Weg nach Cameliard: Es geht das Gerücht um, König Uther habe Prinzessin Guinevere entführen lassen. Um das Gerücht zu widerlegen, brechen die Freunde der Tafelrunde gemeinsam mit Guinevere auf nach Cameliard. Sie wollen Guineveres Eltern zeigen, dass ihre Tochter frei und wohlbehalten ist. Doch je länger sie unterwegs sind, desto mehr Streit bricht unter ihnen aus. Das Schloss-Spiel: Um sich vor der Arbeit zu drücken, spielen Arthur, Guinevere und Gawain ein altes Brettspiel, das sie gefunden haben. Keiner von ihnen ahnt, dass das Spiel mit einem Zauber belegt ist. Die drei Freunde werden in das Spiel hineingezogen und landen in einer Parallelwelt. Diese können sie nur dann wieder verlassen, wenn sie das Spiel gewinnen. Dazu müssen sie Fallen und Monster überwinden, Schlüssel finden und das Rätsel der magischen Runen lösen. Die große Fehde: Der Tag der großen Fehde steht an. Grann von Nordwal, ein furchteinflößender Recke, fordert Uthers Nachkommen zum Duell heraus. Da der König keinen Erben hat, wählt er Arthur aus, Camelot im Kampf zu vertreten. Arthur versteht diese sinnlose Tradition nicht und versucht, Granns Freundschaft zu gewinnen. Doch Grann ist zu stolz, um auf den Triumpf gegen Arthur zu verzichten. Der fünfte Knappe: Der Ritter von Crao meldet seinen Sohn Eric als Ritterschüler auf Camelot an. Für ihn muss Arthur weichen und wird in die Küche versetzt. Arthur ist am Boden zerstört. Sein Traum, Ritter zu werden, scheint geplatzt. Doch auch Eric, der sich unter den Ritterschülern kaum behaupten kann, ist unglücklich. Er hätte auch viel lieber eine andere Aufgabe. Odins Armreif: Gawain belauscht Horsa und erfährt, dass dieser auf der Suche nach einem magischen Armreif ist, der unbesiegbar macht. Die Freunde der Tafelrunde beschließen, Horsa zuvorzukommen. Sie finden den Armreif in der Höhle eines Steinfressers. Es gelingt ihnen spielend, ihn zu stehlen und auch die Rache des Steinfressers brauchen die Freunde Dank des kraftspendenden Armreifs anfangs nicht zu fürchten. Doch dann muss Gawain feststellen, dass die neu verliehenen Kräfte sehr schnell wieder nachlassen. Die erschlichene Magd: Die junge Dorfbewohnerin Lisette wird von Horsa beschuldigt, seinen Dolch gestohlen zu haben. König Uther glaubt Horsa und verurteilt Lisette, den Dolch zu ersetzen. Dem mittellosen Mädchen bleibt nichts, als die Schulden als Magd von Horsa abzuleisten. Doch Guinevere geht der Sache nach und findet heraus, dass der angeblich gestohlene Dolch nie existiert hat. Sie schmiedet einen Plan, Horsa mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Das Fest der Kobolde: Ulfin und Gawain stören ein Trio von Kobolden bei ihren heiligen Ritualen. Als Ulfin auch noch ihre heilige Axt zerstört, drohen die drei, sich zu rächen. Und tatsächlich überrumpeln die frechen Wesen die Bewohner Camelots mit einer Vielzahl von magischen Streichen. Zuerst fliegt die arme Dame Birgit auf magische Weise davon. Und schließlich wird sogar König Uther schwerelos und droht, von Winde verweht zu werden. (Senderinfo)
Info:
- Genre:
- Animationsserie
- Originaltitel:
- Arthur et les enfants de la table ronde
- Land:
- F/D
- Länge:
- 95 Min.
- FSK:
- 0 Jahre
- TV SPIELFILM Altersempfehlung:
- ab 6 Jahren
Cast & Crew:
- Regie:
- Jean-Luc François
- Drehbuch:
- Norgan Navarro, Matthieu Chevallier, Jonathan Larabie, Isabelle Huchet-Castel, Shawn Mahoney, Guillaume Enard
- Musik:
- Guillaume Poyet