"A bissel was geht immer" ist nur einer von vielen Sprüchen aus der Serie "Monaco Franze", die in Bayern (und vor allem in München) fast zum täglichen Sprachgebrauch zählen. Aber kein Wunder: "Monaco Franze" hat selbst nach 40 Jahren nichts von seiner Strahlkraft verloren und gilt bis heute als Kult. Das weiß auch der Bayerische Rundfunk. Und deshalb lässt der Sender zum 40. Geburtstag von "Monaco Franze" Helmut Fischer in seiner Paraderolle als Münchner Stenz ins Fernsehen zurückkehren und spendiert der Kultserie außerdem noch eine Sondersendung.

BR zeigt Sondersendung zu "Monaco Franze"

Los geht's mit der Geburtstagsfeier von "Monaco Franze" am 25. Juli. Um 20:15 Uhr zeigt da der BR die Sondersendung "Und ewig lockt der Stenz – 40 Jahre Monaco Franze" – moderiert von "Ringlstetter"-Sidekick Caro Matzko. Darin geht sie mit zahlreichen Gästen der Frage auf den Grund, warum die Kultserie bis heute so viele Menschen begeistert. Dabei sprechen die ehemalige Darstellerinnen und Darsteller Gisela Schneeberger (Elli), Michaela May (Lilli) und Wolfgang Fierek (Tierpark-Toni) über ihre Erfahrungen während der Dreharbeiten. Weitere Perspektiven liefern die Regisseurin Heidi Kranz, Schauspielerin Uschi Glas sowie der "Eberhofer-Krimi"-Star Sebastian Bezzel, SPD-Politiker Christian Ude und Musiker Dario Farina, der einst die Titelmelodie von "Monaco Franze" komponierte.

Die BR-Sondersendung soll aber auch kritisch auf die Kultserie blicken. Unter der Ägide von drei Autoren (Helmut Dietl, Patrick Süskind und Franz Geiger) und als ein Produkt der 1980er-Jahre ist die Erzählperspektive von "Monaco Franze" sehr männlich geprägt. Zudem war die Titelfigur ein schamloser Ehebrecher und Verführer, der sich um die Gefühle seiner Eroberungen wenig bis gar nicht scherte und sie teils schlimm manipulierte.

Im Anschluss an die Sondersendung strahlt der BR ab 21:15 Uhr die ersten beiden Folgen von "Monaco Franze" aus. An den darauffolgenden zeigt der TV-Sender dann die weiteren Epsioden im Doppelpack, allerdings schon um 20:15 Uhr. Am Freitag vor der jeweiligen Ausstrahlung sind die Folgen außerdem in der ARD-Mediathek verfügbar.