Die SOKO Köln bekommt eine neue Chefin. Der Grund: Schauspielerin Diana Staehly verlässt die Krimiserie auf eigenen Wunsch: "Nach dreieinhalb Jahren Pendeln freut sich meine Familie wie ich, wieder mehr Zeit miteinander verbringen zu können – und ich mich natürlich auch auf neue berufliche Herausforderungen." Leicht fällt ihr der Abschied aber nicht, "diese Rolle war ein Geschenk. Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", so Staehly gegenüber dem ZDF.

Noch bis Ende Juli steht die 41-Jährige als SOKO-Chefin Anna Maiwald vor die Kamera, dann übernimmt Schauspielerin Sonja Baum als neue Chefin das Revier.

Die neuen Folgen mit Sonja Baum strahlt das ZDF ab Herbst 2020 aus, bis Frühjahr 2020 ist Diana Staehly als SOKO-Chefin Anna Maiwald auf dem Bildschirm zu sehen.

Derzeit laufen dienstags um 18.05 Uhr Episoden der 16. Staffel im ZDF.

Das ist die neue Chefin der "SOKO Köln"

Sonja Baum kennt ihr neues SOKO-Team bereits aus verschiedenen Episodenauftritten in der Krimiserie. Umso glücklicher is sie über ihre "Beförderung": "Als echte Rheinländerin freue ich mich besonders auf diese neue Aufgabe", zitiert das ZDF sie. "Es ist ein Wiedersehen mit geschätzten Kollegen."

Und Erfahrungen in der Polizeiarbeit hat Baum auch jede Menge. Die gebürtiger Bonnerin, die gerade auch in der Netflixserie "How to Sell Drugs Online (Fast)" zu sehen ist, hat so ziemlich in allen deutschen Ermittlerserien gespielt: Vom "Tatort" über "Alarm für Cobra 11", "Der letzte Bulle", diverse "SOKOs" bis zu "Die Chefin".