Fast 30 Jahre und mehr als 7.200 Folgen: Bei einer Serie wie "Unter uns", die seit so vielen Jahren an jedem Wochentag läuft, kann es schon mal passieren, dass den Drehbuchautoren die spannenden Themen ausgehen. Und auch, dass die Einschaltquoten schwanken. Die RTL-Serie erreichte jedoch am vergangenen Freitag (12.1.2024) so schlechte Quoten wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Unter uns: Niedrigster Marktanteil seit 2018

Wie das Portal DWDL berichtet, gab es am Freitag einen plötzlichen Einbruch der Quoten: Lediglich 90.000 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wollten die aktuellste "Unter uns"-Folge sehen – das ist ein Marktanteil von 3,3 Prozent. Schlechtere Quoten gab es zuletzt im Sommer 2018 und die konnte man auch recht einfach erklären: Damals fand die Fußball-Weltmeisterschaft statt und im Fernsehen lief zur gleichen Zeit ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft.

RTL tut sich im Allgemeinen schwer, am Nachmittag das junge Publikum zu erreichen. Am Vorabend konnten aber am letzten Freitag zwei andere Daily-Soaps bessere Zahlen erzielen. Für "Alles was zählt" gab es einen Marktanteil von 8,2 Prozent, für "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" 12,4 Prozent.

Das passierte in der Folge am letzten Freitag

In der Schillerallee war es am Freitag recht ruhig. Am interessantesten ist vermutlich weiterhin der Handlungsstrang rund um Vivien und Tobias. Die zwei sind jetzt endlich wieder zusammen, aber David hat nun den Verdacht, dass er der Vater von Vivis Baby sein könnte.

Letzte Woche ist ein ausgeschiedener Darsteller wieder zurückgekehrt: Aaron Koszuta feierte sein Comeback als Valentin Huber. Das schien zumindest am letzten Freitag das Publikum wenig zu interessieren, zumal seine Geschichte voraussichtlich erst in den kommenden Episoden spannender wird.

Koszuta ist der zweite Neuzugang in kurzer Zeit, nachdem Maxim Agné im Herbst 2023 als Nadines Freund Henry zum Cast gestoßen ist. Im vergangenen Jahr haben allerdings auch zahlreiche Darstellerinnen und Darsteller "Unter uns" verlassen. Darunter waren auch Hauptfiguren, die seit vielen Jahren Teil der Serie waren: Eva Wagner (gespielt von Claudelle Deckert), Corinna Weigel (Nina Weisz), Dominic Adams (Jo Weil), Chris Weigel (Jan Ammann) und Jakob Huber (Alexander Milo).

 

"Unter uns" läuft immer montags bis freitags ab 17:30 Uhr bei RTL. Die Episoden gibt es auch schon eine Woche vorher bei RTL+.