Seit Jahren lässt sich Horst Lichter kuriose Sammlerstücke und schnöden Tinnef von Zuschauern zeigen, schätzt mit Experten den Wert und versucht, die Stücke zu verticken. Mit anhaltend guten Quoten, die die Trödelshow schon mehrfach in die Primetime katapultierten, und die private Konkurrenz vor Neid erblassen lassen.

RTL hat den Trödeltrend fast verschlafen und versucht nun mit aller Gewalt aufzuholen. Ende August startete "Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal", die Adaption eines britischen Formats, jetzt legen die Kölner nach. Ab dem 30. September läuft die Gebrauchtwagen-Doku "Schatzkiste auf 4 Rädern - Wer bietet mehr?", taktisch gut platziert hinter der Formel-1-Übertragung aus Russland. Worum geht‘s? Klar, um Autos. Die beurteilt und benotet ein Gutachter. Ausgerüstet mit einem Wertgutachten versucht der Besitzer die Karre dann einen Händler zu verkaufen. Moderiert wird der "Bares für Rares"-Verschnitt von Comedian und Autonarr Martin Klempnow, auch bekannt als "Dennis aus Hürth".

Auch "Schätze aus Schrott" (ab 7. Oktober) dreht sich um Trödel. Doch der wird noch aufgehübscht, bevor er verkauft wird. Neudeutsch heißt das Upcycling. Thomas Klotz lässt sich Sperrmüll vorlegen und haucht dem mithilfe von Möbelbauern und Handwerkern neues Leben ein. Für die dann entstandenen Schmuckstücke - sicher im ebenfalls angesagten Shabby Chic - werden neue Besitzer gesucht. Mit dem Erlös überrascht Klotz später die "Spender" des alten Schrotts.

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Formate auch die Zuschauer positiv überraschen. Gerade am Nachmittag ist es schwer, Sehgewohnheiten zu ändern. Das musste auch der vom Trödeltrupp (RTL2) erfolgsverwöhnte Sükrü Pehlivan erfahren. Seine "Superhändler" konnten quotentechnisch bisher nicht überzeugen.