Wer am Montag auf Schienen von A nach B kommen möchte, hat schlechte Karten. Die Gewerkschaften ver.di und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) rufen zum Streik auf und legen die Arbeit gemeinsam nieder. Das werden vor allem Pendler und Bahnreisende am Montag zu spüren bekommen.

Dieses Ereignis hat SAT.1 zum Anlass genommen, um sein Programm zu ändern und in "Streik Spezial. Deutschland steht still" im Anschluss an die "SAT.1 Nachrichten" um 20:15 Uhr zu berichten. Das nachfolgende Programm mit "99 – Eine:r schlägt sie alle!" verspätet sich dementsprechend.

Programmänderung: "Dimension des Arbeitskampfes gab es in Deutschland noch nie"

SAT.1-Chefredakteurin Juliane Eßling zum Spezial: "Eine solch große Dimension des Arbeitskampfes gab es in Deutschland noch nie. In der Sondersendung 'Streik Spezial. Deutschland steht still' berichten unsere SAT.1-Reporter:innen aktuell und live aus der ganzen Republik über den Megastreik und seine Konsequenzen. Wir wollen aber auch wissen: Wie angespannt ist die finanzielle Lage der Streikenden wirklich und wie groß ist die Akzeptanz und das Verständnis der Bürger:innen für die konzertierte Aktion der Gewerkschaften?". Bereits um 16 Uhr wird in der neuen SAT.1-Nachmittagsshow "Volles Haus!" live über den großangelegten Warnstreik berichtet.

Grund für den Streik sind Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes und der EVG. Das betrifft 2,5 Millionen Beschäftigte in Deutschland. Neben dem Schienenverkehr werden auch viele Flüge und teilweise Autobahnen lahmgelegt. Zuletzt kam es in den 1990er-Jahren zu einem derart großen Streik, der als regulärer Arbeitskampf sogar mehrwöchig geführt wurde.

RTL und ZDF zeigen ebenfalls eine Sondersendungen

Anlässlich des geplanten und größten Gemeinschaftsstreiks seit rund 30 Jahren ändert RTL ebenfalls sein Programm für das 15-minütiges RTL Aktuell Spezial um 20.15 Uhr.
Darin wird Nachrichtenmoderator Maik Meuser unter anderem mit Politikern, Gewerkschaftlern und Arbeitgebervertretern sprechen. Wäre der Streik zu verhindern gewesen? Wie denkgen die einzelnen Parteien über das Vorgehen? Im Anschluss startet Günther Jauch um 20.30 mit einer neuen Ausgabe von "Wer wird Millionär?".

Im ZDF wird der Streik am Montag in einem "WISO spezial" behandelt, das um 19.25 Uhr ausgestrahlt werden wird. Moderator Marcus Niehaves zeigt den Arbeitskampf im Wandel mit neuen Bedürfnissen und Dimensionen. Zudem wird es um mietbare Solaranlagen und die Unterschiede bei Mineralwässer gehen.