Vor neun Jahren musste Philipp Rafferty bei "Sturm der Liebe" den Serientod sterben: Die von ihm gespielte Figur Dr. Winfried Holthaus wurde damals umgebracht. Jetzt feiert der Schauspieler allerdings sein Comeback in der ARD-Telenovela, und zwar in einer neuen Rolle.

Sturm der Liebe: Patrizia Dietrich ließ Dr. Holthaus töten

Wer "Sturm der Liebe" seit vielen Jahren schaut, kann sich vielleicht noch an Patrizia Dietrich erinnern: In den Staffeln 9 und 10 machte sie der Familie Stahl das Leben zur Hölle. Weil sie Geld brauchte, beauftragte sie damals Dr. Holthaus damit, – auch mit Unterstützung von Sebastian Wegener – Friedrich Stahl und Charlotte Saalfeld hereinzulegen. So gab Dr. Holthaus vor, einen bulgarischen Jungen zu behandeln, der angeblich an Morbus Geiger litt.

Obwohl Charlotte zunächst skeptisch war, gelang es dem Arzt, sie davon zu überzeugen, dass der Fall echt ist – sodass sie dann Spenden in Höhe von 100.000 Euro für den "kranken" Jungen sammelte. Nach dieser Aktion sollte der Arzt spurlos verschwinden, er tut es aber nicht. Ganz im Gegenteil: Er erpresst Patrizia und Sebastian. Er will mehr Geld bekommen, sonst sagt er Charlotte und Friedrich die Wahrheit. Um das zu verhindern, engagiert Patrizia einen Auftragsmörder, um Dr. Holthaus zu töten. Er starb bei einem Autounfall – und Darsteller Philipp Rafferty verließ nach sieben Folgen die Serie.

Philipp Rafferty ist Theodor Licht Senior

Im Mai wird der Schauspieler zurückkehren, diesmal in der Rolle des Theodor Licht Senior. Diese Figur erscheint zum ersten Mal in der Folge 4260, die voraussichtlich am Freitag, 17. Mai, ausgestrahlt wird. Er hilft Lale (Yeliz Simsek) in einer schwierigen Situation, sein Name ist zunächst nicht bekannt. Wenige Informationen zu dieser neuen Figur gibt es in der Vorschau zur Folge:  "In Folge 4260 kommt Theodor Licht Senior (gespielt von Philipp Rafferty) an den ‚Fürstenhof‘. Er hatte seinen Sohn, den ‚Zappelphilipp‘, als Kind häufig eingesperrt. Heute ist er stolz auf Theos Erfolg, nimmt aber dessen ADHS nicht ernst."

 

"Sturm der Liebe" läuft immer montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge gibt es die nächste schon online first und danach für drei Monate in der ARD Mediathek.