Update vom 24.10.

Kurz vor dem Beginn der Season heute Abend hat ProSieben die Besetzung für die Übertragungen bekanntgegeben. Darunter auch zwei bekannte Gesichter. Als "Netman" wurde er bei ran Fußball bekannt - Christoph "Icke" Dommisch wechselte im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen nicht zu RTL. Jetzt wartet bei ProSieben eine neue Aufgabe auf ihn: "Basketball war die erste Sportart, für die ich mich als kleiner Junge begeistert habe", sagte er DWDL.de. Als Moderator beim NBA-Teams bei ran erwartet ihn und die Fans eine spannende Berichterstattung.

Mit dabei ist auch Alexander Schlüter. Der Journalist kommt von DAZN, wo er bisher vor allem für Fußball zuständig war. Auch er wird das Team als Moderator und Kommentator unterstützen. Schlüter beschreibt seine neue Aufgabe als "eine der tollsten, die ich mir vorstellen kann". 

Neben "Icke" und Schlüter bringen Patrick Femerling (Rekordnationalspieler), Ireti Amojo (ehemalige Nationalspielerin) und Alex King (Basketball-Bundesligaspieler) ihre Expertise ein. Komplettiert wird das Team durch Liam Carpenter, Alex Vogel, Matthias Killing, Jan Lüdeke, Markus Krawinkel und Christian Düren.

Ursprünglicher Text vom 10. Oktober:

Nach dem Verlust der Übertragungsrechte der National Football League (NFL) setzt die Seven.One Entertainment Group trotzdem weiter auf Sport aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Wie das Unternehmen am Dienstagmittag bekannt gab, hat man sich die Rechte an der National Basketball Association (NBA) gesichert. Möglich macht dies eine "langfristige und umfangreiche Vereinbarung" zwischen Seven.One Sports, der Sportbusiness-Unit der Seven.One Entertainment Group, und der NBA. Über Vertragsdetails machte die Unterföhringer Gruppe keine Angaben.

NBA in der Primetime am Sonntagabend

ProSieben und ProSieben Maxx übertragen ab der kommenden Saison die nordamerikanische Basketball-Liga live und exklusiv im deutschen Free-TV. Unter der Sportmarke "ran" laufen die Partien regelmäßig in der Primetime am Sonntagabend und gleichzeitig live auf ran.de und Joyn. Die beiden Sender zeigen über 50 NBA-Spiele der Regular Season sowie weitere Begegnungen in den Playoffs und den Finals. Los geht es mit dem Saison-Auftakt 2023/24 in der Nacht von 24. auf 25. Oktober, der live auf ProSieben ausgestrahlt wird. Dabei trifft der Meister Denver Nuggets auf Lebron James‘ Team der Los Angeles Lakers. Bereits heute Abend startet "ran NBA" mit der Einstimmung auf die neue Saison. Ab 20:45 Uhr gibt es die Preseason-Partie Real Madrid gegen Dallas Mavericks live auf ran.de und Joyn.
"Die NBA steht für großen Sport auf höchstem Niveau und begeistert Millionen Fans weltweit. Die besten Basketball-Spieler der Welt sind ab sofort auf unseren Sendern zu sehen. Das ist großartig – und in der Regelmäßigkeit mit zwei Partien pro Woche zum ersten Mal im deutschen Free-TV der Fall. Wir freuen uns natürlich besonders auf Duelle mit den deutschen NBA-Stars und Weltmeistern wie Dennis Schröder, Franz und Moritz Wagner oder Daniel Theis", erklärt ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann.

Bastien Lacheny, Vice President der NBA Europe and Middle East, Global Media Distribution, fügt an: "Wir freuen uns sehr über diese neue Zusammenarbeit mit der Seven.One Entertainment Group, um den Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz während der gesamten Saison eine umfassende, frei empfangbare NBA-Berichterstattung zu bieten. Es gibt im Moment eine unglaubliche Dynamik rund um das Thema Basketball in und um Deutschland, und durch diese TV-Partnerschaft werden wir die Faszination NBA zu noch mehr Fans transportieren können."