Der "Tatort" am Sonntag um 20:15 Uhr im Ersten ist eigentlich eine Institution in Deutschland – außer er befindet sich in der Pause. Sonst ermittelt dann das Team von "Polizeiruf 110". Doch am 1. Oktober werden Fans der beliebten Krimireihen umsonst nach einem neuen Fall in der ARD während Primetime suchen. Denn das Erste zeigt an diesem Sonntag lieber eines seiner Herzensprojekte.

"Babylon Berlin" ersetzt "Tatort"

So strahlt die ARD am Sonntag, 1. Oktober, ab 20:15 Uhr die erste Folge der vierten Staffel von "Babylon Berlin". Die neue Season lief bereits im Oktober 2022 bei der Sky-Streamingplattform WOW, die die gefeierte Serie gemeinsam mit dem öffentlich rechtlichen TV-Sender produziert. Am Wochenende feiert die Staffel dann endlich auch ihre Free-TV-Premiere.

Die Entscheidung, warum die ARD lieber "Babylon Berlin" anstatt eine neue "Tatort"-Folge am 1. Oktober zeigt, liegt auf der Hand: Die Hit-Serie ist eine der teuersten Produktionen des öffentlich-rechtlichen TV-Senders. Nicht umsonst arbeitete die ARD deshalb mit Sky zusammen, um "Babylon Berlin" verwirklichen zu können. Vor kurzem beschloss Sky aber, fortan keine Fiction-Formate mehr zu produzieren. Daraufhin beschloss die ARD, "Babylon Berlin" allein fortzusetzen. Und um sich abzusichern und die Erfolgschancen zu maximieren, hat der öffentlich-rechtliche TV-Sender sein Herzensprojekt wohl auf die starke Sendezeit am Sonntag um 20:15 Uhr gehoben.

Zumindest thematisch bleibt "Babylon Berlin" dem Gewohnten aber treu. So basiert die Serie auf der "Gereon Rath"-Buchreihe von Volker Kutscher, deren gleichnamiger Protagonist (Volker Bruch) im Berlin der 1920er- und 1930er-Jahre als Ermittler tätig ist. Damit ist "Babylon Berlin" wie "Tatort" ein Krimi – unf für Fans der Krimireihe ein kleines Trostpflaster.