Erst letzte Woche gerieten Loredana und Freund Servet bei aneinander als es darum ging, den gemeinsamen Sohn Aurelio beschneiden zu lassen oder nicht. Diese Woche kommt es direkt zum nächsten kulturellen Konflikt. Mittlerweile spricht Servet relativ gut Deutsch, während Loredana kein Türkisch sprechen kann. Eine ähnliche Situation lässt sich auch bei Estefania und Freund Ali beobachten.

"Hör auf, mich immer zu korrigieren" - es kracht bei den Wollnys

Der Streit um die Türkischkenntnisse der Großfamilie beginnt ganz harmlos im Supermarkt in der Türkei. Beim Einkauf mit Familienmama Silvia spielt Servet den Übersetzer. Zwar kein Problem für Loredanas Verlobten, dennoch kommt er zu dem Schluss: "Ich würde mich freuen, wenn die Wollnys ein bisschen Türkisch lernen."

Im Auto mit Loredana und Servet kommt das Thema wieder hoch. "Hör auf, mich immer zu korrigieren", sagt Servet zu Loredana, nachdem sie ihn abermals auf die komplizierten deutschen Artikel aufmerksam macht. Als Servet wiederrum die schlechten Türkischkenntnisse seiner Freundin anspricht ist das Gespräch schnell vorbei: "Schatz, du nervst mich. Es reicht doch, wenn du deutsch kannst."

Diese Aktion lässt Loredana ausrasten

Gedanklich schon abgehakt kommt Loredana am nächsten Tag nach Hause und traut ihren Augen nicht: "Was ist das hier für eine Scheiße?" Ihre Wohnung und die ihrer Schwester Estefania hängen voller Klebezettel mit türkischen Wörtern. Gewiefte Idee ihrer Partner. So sollen die Wollny-Schwestern türkisch lernen. Der Streit zwischen den Pärchen eskaliert.

Vielleicht waren es dann ein paar Worte der Vernunft von Mutter Silvia oder doch die Klebezettel-Aktion der Jungs, am Ende entscheiden sich die Schwestern dazu einen Türkischkurs zu machen. Silvias Mann Harald ist ebenfalls dabei. Das Resultat: Eine erste holprige Essensbestellung auf Türkisch von Estefania.

Den Streit um die Sprache und wie es um die anstehende Vierfach-Taufe steht erfahrt ihr in der neuen Doppelfolge "Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" am Mittwoch, den 27. März, ab 20:15 Uhr bei RTL ZWEI.