Wahrheit oder Fantasie? Das war von 1997-2002 die Frage. "Star Trek"- Star Jonathan Frakes (in der ersten Staffel Schauspieler James Brolin) präsentierte Kurzfilme über paranormale Ereignisse, am Ende löste der Moderator auf, ob die Geschichten (angeblich) wahr oder frei erfunden waren.

Vor allem in Deutschland wurde "X-Factor - Das Unfassbare" (nicht zu verwechseln mit der gleichnamign Castingshow) zum (halb ironisch) abgefeierten Kult. RTL II strahlte die Mysteryserie erstmals im August 1998 aus, bis heute laufen die Wiederholungen der nur 45 Folgen beim Kölner Sender rauf und runter.

Zum 20. Jubiläum bringt der deutsche Haussender von "X-Factor" zwei neue Folgen heraus. Und da Jonathan Frakes schon lange keine neuen Folgen mehr produziert, dreht RTL II einfach selber welche. Anstatt Frakes präsentiert der deutsche Schauspieler Detlef Bothe ("James Bond 007: Spectre") je fünf unglaubliche Geschichten.

X-Factor: Neue Folgen und Marathon

Am 4. November 2018, ein Sonntag, zeigt RTL II die neuen Folgen mit Detlef Bothe, ab 18.15. Zur Einstimmung auf die neuen Episoden bringt der Sender ab 9.40 einen Marathon mit Wiederholungen.

Laut dem Vorspann von "X-Factor" leben wir in einer Welt, "in der Tatsachen oft wie Fantasiegebilde erscheinen". In Zeiten von Fake News und alternativen Fakten scheint die Serie relevanter denn je zu sein. In diesem Sinne: Bleiben sie wachsam!