Für Fans von Nerds war hierzulande der 7. Januar 2019 ein ganz besonderer Tag, denn da gingen neue Staffeln von "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon" bei ProSieben an den Start. "TBBT" ging dabei nicht nur mit starken Quoten in die zwölfte und damit allerletzte Runde, sondern auch mit einem fiesen Fehler. Doch auch die Auftaktepisode der zweiten Season des Ablegers hat einen potenziellen Gag links liegen gelassen – und dabei auch noch für einen Widerspruch mit der Mutterserie gesorgt.

Koffeinkonsum ohne Folgen

Im Staffelauftakt von "Young Sheldon" muss der kleine Titelheld (Iain Armitage) Schulden bei seinem Vater begleichen, weil er zuvor einen Kühlschrank auseinandergenommen hat und so eine teure Reparatur verursacht hat. Das junge Genie nimmt deshalb einen Job als Zeitungsausträger an und lernt schon bald richtigen Stress kennen. So kommt es, dass er eines Tages mit einer Kaffeetasse zu seiner üblichen Pause mit Tam (Ryan Phuong) erscheint. Ob da aber auch wirklich Kaffee drin ist? Sheldon deutet ganz klar an, dass dem so ist.

Aber ein kleines Kind, das Kaffee trinkt? Wäre es nicht lustig gewesen, wenn Sheldon vor lauter Koffein die Wände hochgerannt wäre? Die Episode hat auch so schon genügend lustige Momente zu bieten, aber eigentlich wurde doch eine formidable Gelegenheit für einen Gag ausgelassen. Und nicht nur das: Wie kann Klein-Sheldon normal bleiben, wenn er als Erwachsener in "The Big Bang Theory" bei Koffeinzufuhr völlig durchdreht? In der 18. Folge der zweiten Staffel "Business im Wohnzimmer" trinkt er eine Tasse Kaffee und ist anschließend nicht zu bremsen! Dasselbe geschieht in der dritten Folge der zehnten Season "Das künstliche Koffein-Problem", in der er einen Energy Drink zu sich nimmt und anschließend hyperaktiv weiterarbeitet. Man könnte meinen, dass er hochsensibel auf die Wachmacher reagiert – da wirkt der eher nüchtern-genervte Zustand bei "Young Sheldon" wie ein klarer Widerspruch.

Das ist leider nicht das erste Mal, dass zwischen "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon" Fehler und Widersprüche entstehen. Wer weiß, wie viele weitere aufmerksamen Zuschauern noch in Zukunft auffallen werden. Die letzte Season "Big Bang" wird immer montags um 20:15 Uhr bei ProSieben gezeigt, direkt im Anschluss, um 20:45 Uhr, folgt dann eine neue Folge "Young Sheldon".