Nullachtfünfzehn-Figuren überlässt Phoebe Waller-Bridge gern anderen. "Ich habe Hunger auf grenzüberschreitende Frauen", umreißt die Autorin und Schauspielerin ihr Erfolgsrezept. Wie das aussieht, zeigte die 33-Jährige deutschen Zuschauern zum ersten Mal 2017 mit der Amazon-Serie "Fleabag", in der sie sich zu einer Rede von Obama befriedigt – während ihr Freund schlafend danebenliegt.
"Darauf werde ich von Frauen am häufigsten angesprochen", erklärte Waller-Bridge dem "Guardian". Ob die Szene auf einer wahren Begebenheit beruht, will sie nicht verraten. Fakt ist aber, dass in der Serie viele eigene Erfahrungen stecken. Schließlich bezieht sich der Titel "Fleabag" auf einen ehemaligen Spitznamen der Londonerin. Und ihre Serienfigur, eine Cafébesitzerin, verzweifelt ebenso an ihrer Berufswahl, wie es Phoebe Waller-Bridge lange tat.
"Darauf werde ich von Frauen am häufigsten angesprochen", erklärte Waller-Bridge dem "Guardian". Ob die Szene auf einer wahren Begebenheit beruht, will sie nicht verraten. Fakt ist aber, dass in der Serie viele eigene Erfahrungen stecken. Schließlich bezieht sich der Titel "Fleabag" auf einen ehemaligen Spitznamen der Londonerin. Und ihre Serienfigur, eine Cafébesitzerin, verzweifelt ebenso an ihrer Berufswahl, wie es Phoebe Waller-Bridge lange tat.
Sekretärin von Margaret Thatcher
Eigentlich hatte sich die Frau mit dem markanten Leberfleck auf der linken Schläfe immer als Schauspielerin gesehen. Doch an der Royal Academy of Dramatic Art kam die Ernüchterung, weil es kaum Bühnenstücke mit guten Frauenrollen gab: "Entweder durfte ich weinen, sterben oder auf Dinge zeigen." Nach dem Abschluss wurde es nicht viel besser. In "Albert Nobbs" war sie eine Adelige aus der dritten Reihe, in "Die eiserne Lady" die Sekretärin von Margaret Thatcher. Die Erlösung kam durch eine Freundin.
Mit Sexgeständnissen zum Karriere-Durchbruch
2012 suchte die Komikerin Deborah Frances-White Unterstützung für ein Stand-up-Comedy-Projekt und bat Waller-Bridge, eine zehnminütige Szene beizusteuern. Heraus kam eine Frau, die mit ihrer sexuellen Offenheit von der eigenen Unsicherheit und Verzweiflung ablenken will. Die Szene war ein solcher Hit, dass Waller-Bridge daraus zuerst ein Einpersonenstück und schließlich die Serie "Fleabag" machte.
Die Comedy wurde zum Blockadelöser. Davor hatte sie mit "Crashing" (auf Netflix) bereits eine Art britisches "Friends" geschrieben. Mit dem Unterschied, dass die Protagonisten nicht in einem unrealistisch kostspieligen Großstadtloft leben, sondern ein leer stehendes Krankenhaus vor Mietnomaden beschützen. Nachdem das Drehbuch monatelang in den Schubladen von Channel 4 lag, schob der britische Sender nach dem Erfolg von "Fleabag" die Produktion an.
Die Comedy wurde zum Blockadelöser. Davor hatte sie mit "Crashing" (auf Netflix) bereits eine Art britisches "Friends" geschrieben. Mit dem Unterschied, dass die Protagonisten nicht in einem unrealistisch kostspieligen Großstadtloft leben, sondern ein leer stehendes Krankenhaus vor Mietnomaden beschützen. Nachdem das Drehbuch monatelang in den Schubladen von Channel 4 lag, schob der britische Sender nach dem Erfolg von "Fleabag" die Produktion an.
Spionage-Thriller mit messerscharfen Dialogen
Auch die "Lego Movie"-Macher Phil Lord und Christopher Miller outeten sich als Fans der Serie. Sie boten Waller-Bridge eine Rolle in ihrem nächsten Projekt an: "Solo". Ohne auch nur einen einzigen "Star Wars"-Film gesehen zu haben, sagte sie für die Rolle des Androiden L3-37 zu und schlüpfte in einen grünen Spandexanzug mit aufgeklebten Roboterteilen. Im Film selbst ist sie freilich nicht zu erkennen – alles Grüne wurde nachträglich digital bearbeitet.
In ihrem aktuellen Hit "Killing Eve" sucht man Waller-Bridge ebenso vergeblich. Es ist ihre erste Drehbucharbeit, in der sie selbst keine Rolle übernommen hat. Die Agentenserie, die jetzt auf dem Amazon Channel Starzplay startet, versetzte 2018 die amerikanischen Kritiker in Ekstase. Dabei ist die Adaption von Luke Jennings Schmöker "Codename Villanelle" auf den ersten Blick ein handelsüblicher Thriller, in dem eine Agentin (Sandra Oh) eine Profikillerin (Jodie Comer) jagt. Dass diese typischen Alphatiere plötzlich von Frauen verkörpert werden, ist der erste Überraschungseffekt.
In ihrem aktuellen Hit "Killing Eve" sucht man Waller-Bridge ebenso vergeblich. Es ist ihre erste Drehbucharbeit, in der sie selbst keine Rolle übernommen hat. Die Agentenserie, die jetzt auf dem Amazon Channel Starzplay startet, versetzte 2018 die amerikanischen Kritiker in Ekstase. Dabei ist die Adaption von Luke Jennings Schmöker "Codename Villanelle" auf den ersten Blick ein handelsüblicher Thriller, in dem eine Agentin (Sandra Oh) eine Profikillerin (Jodie Comer) jagt. Dass diese typischen Alphatiere plötzlich von Frauen verkörpert werden, ist der erste Überraschungseffekt.
Podcast-Kritik "Killing Eve"
Eine ausführliche Besprechung der Serie haben wir in unserem Podcastformat "Bingenweisheiten" vorgenommen. Dort erklären wir auch, wie Jodie Cormer es geschafft hat, dass man plötzlich Sympathien für eine skrupellose Killerin entwickelt:
Die Branche ist voll des Lobes
Die Tonalität des Drehbuchs ist der zweite. Immer wieder unterwandert Waller-Bridge die Psychothriller-Aspekte mit schwarzem Humor und Slapstick. "Wow, was war das denn?", fasst Sandra Oh ihre Reaktion zusammen, nachdem sie das Drehbuch gelesen hatte. Der "Grey's Anatomy"-Star kehrte mit "Killing Eve" zum Serienfernsehen zurück und erhielt für ihre Rolle als unsichere, aber willensstarke Schreibtischtäterin den Golden Globe und den Preis der Screen Actors Guild of America.
Phoebe Waller-Bridge ging bei den Preisverleihungen bisher leer aus. Doch das Lob von prominenter Seite dürfte Trostpflaster genug sein. Stephen King jubelte auf Twitter: "Jedes kleine Detail sitzt perfekt." Und Regisseur Ridley Scott bezeichnete "großartig geschriebene" Serien wie "Killing Eve" sogar als "großes Problem für die Filmindustrie".
Vielleicht lässt Waller-Bridge aus Dank ihre "Fleabag" in der 2019 kommenden Staffel zwei ja zu "Alien" oder dem "Es"-Clown masturbieren.
Phoebe Waller-Bridge ging bei den Preisverleihungen bisher leer aus. Doch das Lob von prominenter Seite dürfte Trostpflaster genug sein. Stephen King jubelte auf Twitter: "Jedes kleine Detail sitzt perfekt." Und Regisseur Ridley Scott bezeichnete "großartig geschriebene" Serien wie "Killing Eve" sogar als "großes Problem für die Filmindustrie".
Vielleicht lässt Waller-Bridge aus Dank ihre "Fleabag" in der 2019 kommenden Staffel zwei ja zu "Alien" oder dem "Es"-Clown masturbieren.