[Update vom 12.02.]

Auch wenn die Vemutungen im Vorfeld durchaus plausibel und wahrscheinlich klangen, wird Jack Sloane den "NCIS" wohl nicht aufgrund ihrer Tochter oder eines besseren Jobs verlassen. In der Episode, die am 09. Februar in den USA gezeigt wurde, nennt sie einen anderen, viel simpleren Grund.

Darin offenbart sie erstmals Gibbs, dass sie gehen wird, der schockiert ist. Schließlich hatten die beiden einen interessanten Flirt am Laufen. Doch Sloane braucht eine Pause. So sagt sie, dass sie ihr Leben entschleunigen will und eventuell nach Costa Rica ziehen wird. Kleiner Trost für Gibbs und die Fans: Diese Variante des Abschieds lässt natürlich die Hintertür für eine Rückkehr offen.

[UPDATE vom 02.10.]
Die Spekulationen um die Figur Jack Sloane, werden in der kommenden Staffel ein Ende finden, wie Produzent Frank Cardea. Bevor die Figur die Serie endgültig verlassen wird, bekommen die Fans noch eine Auflösung. Es wird geklärt, was zwischen Gibbs und ihr passiert ist. Das versicherte Co-Showrunnter Frank Cardea gegenüber TV Line.

[Update vom 29.07.]

Über die Beweggründe von Jack Sloane, den NCIS zu verlassen, kann nur spekuliert werden. Ein Reddit-User macht aber auf ein Detail aufmerksam, dass durchaus eine Rolle spielen kann. Im Mittelpunkt: Faith, Sloanes Tochter.

In der 16. Staffel erfährt der Zuschauer, dass Sloane eine Tochter hat, die sie kurz nach der Geburt zur Adoption freigab. Faith trat jedoch wieder in ihr Leben und in einer emotionalen Aussprache in Staffel 17 wird klar, dass Sloane vor Jahren Opfer eines sexuellen Übergriffs war. Aus dieser Vergewaltigung entstand Faith. Nun sind die beiden vereint und schauen einer gemeinsamen Zukunft entgegen. Eine Zukunft, die Sloane womöglich wichtiger ist als ihr Job. So könnte sie mit ihrer Tochter in einen anderen Bundesstaat ziehen, um einen gemeinsamen Neustart zu wagen, so der Reddit-User gp-mr. Ihren Posten beim NCIS übernimmt unterdessen Dr. Cyril Taft (Jon Cryer, "Two and a half Men").

Ob es wirklich so kommt, erfahren wir allerdings wahrscheinlich erst im kommenden Jahr. Es folgt der ursprüngliche Artikel vom 27. Juli.

Wie so viele andere TV-Produktionen auch wurde "NCIS" von der Coronavirus-Pandemie getroffen, weshalb die 17. Staffel vorzeitig enden musste. Die Show wird aber auch bei den Ermittlern der langjährigen Erfolgsserie weitergehen und Staffel 18 ist natürlich bereits geplant.

Fans werden sich dann auf eine große Veränderung einstellen müssen: Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, wird sich nämlich Schauspielstar Maria Bello ("Prisoners", "Goliath") im Laufe der neuen Runde von der Serie nach drei Runden verabschieden.

NCIS: Jacqueline "Jack" Sloane geht

Bello stieß in der 15. Staffel zu "NCIS" in der Rolle der Psychologin Jacqueline "Jack" Sloane zum Titel und unterschrieb damals einen Vertrag für drei Jahre, der jetzt ausläuft. Offenbar hat bislang auch keine Verlängerung erfolgt, weshalb sie jetzt aus der Seite ausscheidet.

Für insgesamt acht Episoden wird Bello noch in der 18. Season zu sehen sein, in denen ihre Geschichte zu Ende gebracht wird, dann ist Schluss. Wie genau das vonstattengehen wird, ist aber noch nicht ganz klar. Gut möglich jedoch, dass sie schon in Staffel 17 gehen sollte, was aber wegen der coronabedingten Verkürzung nicht mehr umgesetzt werden konnte. Fans werden jedenfalls stark sein müssen – auch wegen Gibbs (Mark Harmon): Nach mehreren gescheiterten Ehen schien er in Jack endlich jemanden gefunden zu haben, mit dem ja vielleicht eine Romanze funktionieren könnte. Doch daraus wird nun offenbar nichts. Noch nicht. Denn wer weiß, ob Maria Bello nicht eines Tages doch noch mal zurückkehrt.

Wann die 18. Staffel "NCIS" erscheint, ist noch fraglich. Ein US-Termin für den Herbst 2020 wird angepeilt, ein konkretes Datum gibt es noch nicht. Da in Deutschland noch nicht einmal die zweite Hälfte von Staffel 17 ausgestrahlt wurde (Sommerpause), wird es hierzulande entsprechend noch ein wenig länger dauern.