Die Geschichte der Raumfahrt ist an sich schon spannend genug für einen Hollywood-Film. Kein Wunder, dass es im Laufe der Jahre immer wieder Verfilmungen wie "Apollo 13" mit Tom Hanks oder zuletzt "Aufbruch zum Mond" mit Ryan Gosling gab. 1983 traf die Buchverfilmung "Der Stoff, aus dem die Helden sind" mit Ed Harris bereits die richtigen Töne und gewann einige Oscars. In dem Film wird die Geschichte der US-amerikanischen Raumfahrt porträtiert, inklusive des Wettrennens ins All mit der Sowjetunion. Jetzt bekommt der Stoff eine Neuauflage als Serie beim bisher ziemlich erfolgreichen Streamingdienst Disney+

80er-Kultfilm wird zur National-Geographic-Serie

Produziert wird das Projekt federführend von Schauspieler Leonardo DiCaprio, der bereits als Produzent bei Filmen wie "Robin Hood" von 2018, "Red Riding Hood" und "The Wolf of Wall Street" tätig war, und dem Sender National Geographic. Die sind normalerweise für ihre hochwertigen Dokumentationen bekannt, haben aber mit "Mars" und "The Hot Zone" schon ihr gutes Auge für fiktionale Serien unter Beweis gestellt.

In der Serie wird es um die frühen Jahre des NASA-Programms gehen – genauer um die Astronauten von "Mercury 7". Sieben Astronauten, die an allen wichtigen Weltraum-Projekten der NASA im 20. Jahrhundert beteiligt waren. Die Serie wird sich um John Glenn und Alan Shepard drehen. Glenn wird von "Suits"-Schauspieler Patrick J. Adams verkörpert, der damit seine erste TV-Hauptrolle seit der Anwaltsserie spielt. Shepard wird von Jake McDorman (American Sniper) verkörpert.

Disney+ holt sich die Weltraum-Serie

Imago Images

Der Film "Der Stoff, aus dem die Helden sind" kommt als Serie zu Disney+

Da National Geographic zum Disney-Konzern gehört, wird die Serie auf dem Streamingdienst Disney+ zu sehen sein. "Diese wahre Geschichte über wissenschaftliche Innovation könnte nicht zeitgemäßer sein. Sie erinnert uns daran, dass Menschen Außergewöhnliches erreichen können, wenn sie für einen gemeinsamen Zweck zusammenarbeiten", sagt Courteney Monroe, globale Programmchefin von National Geographic.

Disney kündigte an, dass die Serie eine optimistische Perspektive haben soll: "Die wahren Helden von ‚Mercury 7‘ werden die Beharrlichkeit der Menschheit zeigen und eine neue Generation dazu inspirieren nach den Sternen zu greifen", so Content-Chef Ricky Strauss. Für die USA ist ein Start im Herbst geplant, ob das auch für Deutschland gilt, steht noch nicht fest.