Als "The Mentalist" ist er TV-Deutschland in Erinnerung geblieben. Den ungewöhnlichen Polizeiberater Patrick Jane spielte Simon Baker einvernehmend und so charmant, dass er für die Serie u.a. eine Golden-Globe- und eine Emmy-Nominierung erhielt. Seit der Fernsehkrimi 2015 endete, ist es aber stiller um ihn geworden, größtenteils dreht er wieder in seiner australischen Heimat. Mit einem neuen Film sorgt er aber derzeit für Aufsehen.

In "Limbo" spielt er erneut einen Detektiv, der in einem kniffligen Fall ermittelt. Der Film ist im Februar 2023 auf der Berlinale gezeigt worden und lief bereits in den australischen Kinos, soll jetzt aber auch in Nordamerika und womöglich Europa veröffentlicht werden. Fans, die Baker nur vom "Mentalist" kennen, werden aber wohl zweimal hinsehen müssen, denn der Star hat sich deutlich verändert für die Rolle.

Weg ist die blonde "Mentalist"-Mähne: Simon Baker in "Limbo"

Bunya Productions

Simon Baker in "Limbo".

Wie man im Trailer zu "Limbo" (siehe oben) oder auf offiziellen Pressebildern erkennt, hat Baker seine blonden Haare aus "The Mentalist" gegen einen sehr kurzen Schnitt eingetauscht, trägt zudem jetzt Bart und Brille. Da der Film in Schwarz-Weiß gedreht wurde, erkennt man ihn auf den ersten Blick nicht unbedingt. Sein Schauspiel ist aber offenbar so stark wie eh und je: In Kritiken aus Berlin, Toronto und Australien wird er durchweg positiv erwähnt und für sein facettenreiches Auftreten gelobt.

In "Limbo" geht es um den Detektiven Travis Hurley (Simon Baker), der im australischen Outback in einen sehr abgeschiedenen Ort reist, um einen Mordfall aufzulösen, der seit 20 Jahren offen ist. Damals wurde ein Aborigine-Mädchen getötet, die Polizei konnte sich nie einen Reim auf den Fall machen. Als Hurley in der Familie des Opfers herumschnüffelt, deckt er gleich mehrere düstere Geheimnisse auf, und stößt auf einen Haufen an Ungerechtigkeiten, mit welchen die indigenen Einwohner Australiens seit jeher zu kämpfen haben.