.

"Black Panther 2" jetzt bei Disney+: Die Kritiker sind begeistert

Die ersten Kritiker durften "Black Panther: Wakanda Forever", der am 9. November in den deutschen Kinos startet, schon sehen – und überschlagen sich bei Twitter mit Lob.

Die mit einem Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos

Für Fans von Comicfilmen ist es definitiv eines der Kino-Highlights des Jahres 2022: "Black Panther: Wakanda Forever". Das Sequel setzt nämlich nicht nur einen der beliebtesten Beiträge zum Marvel Cinematic Universe (MCU) aus den letzten Jahren fort. Ein Großteil der Fans erwartet auch mit Spannung, wie es nach dem frühen Tod von Chadwick Boseman (1976-2020), dem Darsteller von T'Challa alias Black Panther, mit der Reihe weitergehen wird. Dementsprechend stellt sich zudem die Frage, ob "Black Panther 2" ohne den Star aus Teil eins an die Qualität (und den Erfolg) des Vorgängers anknüpfen kann.

Doch diesbezüglich gibt es nun wohl Entwarnung: In Deutschland startet "Black Panther: Wakanda Forever" zwar erst am 9. November in den Kinos, in den USA hat der MCU-Film nun aber seine Weltpremiere gefeiert. Und die ersten Kritiker, die dabei waren, loben die Fortsetzung auf Twitter in den Himmel.

Kritiker über "Black Panther 2": "Eine Achterbahn der Gefühle"

So schreibt Brian Davis von The Hollyood Reporter bei Twitter: "'Black Panther: Wakanda Forever' ist Marvels bisher ergreifendster und kraftvollster Film. Er ist so schwer und dunkel, wie es sein musste, und verlässt größtenteils den typischen Ton des Studios. Die handwerkliche Arbeit wird auf jede erdenkliche Weise gehoben, und die Darbietungen werden dem Anlass gerecht."
Charles Pulliam, Autor bei The Verge, stimmt seinem Kollegen zu: "'Wakanda Forever' ist im Umfang größer als 'Black Panther', aber seine Geschichte ist auch eine der intimsten und herzlichsten von Marvel. Es ist definitiv ein Comic-Film, aber es ist einer, der Trauer und den Trauerprozess in den Mittelpunkt stellt, anstatt Superhelden und Spektakel."

Clayton Davis von Variety tweetet: "'Black Panther: Wakanda Forever' ist eine schöne Hommage an Chadwick Boseman. Eine visuelle Wucht, mit Angela Bassett, die jede Szene beherrscht, die sie bewohnt." Auch lobt er in seinem Tweet den neuen Song von Rihanna mit dem Titel "Lift Me Up". Zudem schreibt Davis, dass es eine großartige Post-Credit-Sequenz gibt, die "wirklich umwerfend ist".

Filmkritiker Orlando Enelcine, der auch Mitglied der Critics Choice Awards ist, ist ebenfalls mehr als überzeugt: "'Wakanda Forever' ist hervorragend. Er geht mit Verlust, Trauer und Rache mit einer Reife und Ernsthaftigkeit um, die man im MCU selten findet. Black Panther ist weiterhin das Kronjuwel. Letitia Wright, Angela Bassett und Tenoch Huerta bringen das beste Schauspiel mit, das ich das ganze Jahr über gesehen habe."

Auch Dani Fernandez, Autorin bei Netflix, HBO Max und DC Comics, hält mit ihrer Begeisterung nicht hinter dem Berg: "'Wakanda Forever' hatte so viele Emotionen!!! Es war teilweise gruselig und BRUTAL. Herzzerreißend und wunderschön. Und die Kampfszenen waren WILD. Ich bin beeindruckt von der Sorgfalt, mit der diese Kulturen repräsentiert werden."

Filmritiker Wendy Lee Szany nennt "Black Panther: Wakanda Forever" eine "Achterbahn der Gefühle". Weiter schreibt sie bei Twitter: "Während Chadwicks Abwesenheit spürbar ist, ist die Leistung der Besetzung phänomenal. Die Reise und Trauer, die die Besetzung durchmacht, ist durch den Film hindurch zu spüren. Jede Menge Action! Namor ist fantastisch."

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig