.

ZDFinfo Mediathek: Alle ZDFinfo Highlights streamen

Aktuelle Mediatheken-Sendungen

Die Programme von ZDFinfo sind natürlich Bestandteil der ZDF-Mediathek. Aber jedes ZDFinfo-Programm kann dort über eine eigene Rubrik gefunden werden.

Highlights in der "ZDFinfo"-Mediathek

Öffentlich-rechtliche Dokus: Der ZDFinfo-Kanal

Bereits 1997 ging ein Spartensender des ZDF mit dem Namen ZDFinfokanal auf Sendung. 2011 ging dann schließlich ZDFinfo daraus hervor und dieser ist natürlich auch Bestandteil der ZDF Mediathek – mehr noch: Auch online hat ZDFinfo seine eigene Rubrik, in der ausschließlich die Inhalte des Senders zu finden sind.  

Der Fokus des Angebots liegt vor allem auf Dokumentationen und Reportagen zu verschiedenen Themen u. a. aus Geschichte und Naturwissenschaft. Aber auch der Bereich "True Crime" wird abgedeckt, der sich einer immer größeren Beliebtheit erfreut. Auf TVSPIELFILM.de erfährst du natürlich, welche Dokus und sonstige Formate besonders sehenswert sind.

TVSPIELFILM.de erklärt: Das Online-Programm von ZDFinfo

Das breite Angebot des Senders spiegelt sich auch in der Mediathek wider. Wer glaubt, hier nichts als Geschichtsdokumentationen zum Zweiten Weltkrieg zu finden, liegt falsch. Wer aber genau diese Sendungen sucht, wird trotzdem fündig.  
Auch weitere historische Themenfelder, wie das Alte Ägypten, europäische Monarchien oder aber die Wikinger werden in den Formaten unter die Lupe genommen. 

Naturwissenschaftliche Themen mit praktischen Bezügen zur Lebenswirklichkeit der Zuschauer:innen behandelt u.a. Harald Lesch. Brandaktuellen Fragen geht ZDFinfo ebenfalls nach. Zu den beliebtesten Sendungen zählen:

  • ZDF-History 
  • ZDFzeit 
  • Terra X
  • Leschs Kosmos 
  • ZDFzoom 

Außerdem sind in der Mediathek von ZDFinfo auch Beiträge aus den Koproduktionen mit funk, dem öffentlich-rechtlichen Netzwerk für Jugendliche und junge Erwachsene, zu finden:

  • Follow me
  • TRU DOKU 

Die Inhalte sind jedoch nicht zeitlich unbegrenzt verfügbar – TVSPIELFILM.de hält dich auf dem Laufenden, was du unbedingt noch sehen solltest, ehe das Angebot verschwindet.

Zahlreiche ZDFinfo-Inhalte sind komplett kostenfrei 

Auf der Startseite des Angebots von ZDFinfo, das in die ZDF Mediathek implementiert ist, werden zunächst die aktuellen bzw. neu verfügbaren Titel präsentiert. Im Anschluss werden die "Derzeit beliebten Dokus" angezeigt. Außerdem wird auch eine inhaltliche Differenzierung vorgenommen: Die Rubriken nennen sich z.B. "Geschichte und Zeitgeschehen", "Politik, Gesellschaft und Ausland" oder "Service und Verbraucher".  

Natürlich handelt es sich bei der gesamten Auswahl um ein kostenfreies Angebot, da es öffentlich-rechtlich finanziert ist.

Eigenproduktionen: Diese ZDFinfo-Inhalte empfiehlt TVSPIELFILM.de    

Die einzige Eigenproduktion von ZDFinfo, die natürlich auch online angeboten wird, sind die ZDFinfo-Doku-Reihen. Hierbei handelt es sich immer um mehrteilige Dokumentationen, die sich ebenfalls diversen Bereichen aus Wissenschaft, Geschichte, Gesellschaft, Politik oder True Crime widmen. Die "True Story of Punk" wird hier beleuchtet, genauso wie "Russlands Geheimdienste" oder "Deutschland in der Urzeit". Der Umfang der jeweiligen Reihen variiert hierbei stark. Manche zählen 17 Episoden, andere nur zwei.

Weitere Mediatheken bei TVSPIELFILM.de  

Sie mögen Mediatheken? Dann schauen sie doch auf unsere Übersichten zu anderen Portalen rein: zur ARD-Mediathek, ZDF-Mediathek, RTLZWEI-Mediathek, VOX-Mediathek, Joyn (ProSieben/Sat.1-Mediathek), Arte-Mediathek, 3sat-Mediathek, WDR-Mediathek, BR-Mediathek, NDR-Mediathek, MDR-Mediathek, RBB-Mediathek, KIKA-Mediathek und vielen mehr.