.

Wo in Paris die Sonne aufgeht

Originaltitel: Les OlympiadesFR | 2021 | 1050 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

Verbeugt sich vor dem Nouvelle-Vague-Kino der Sechziger

IMDb-Bewertung: 7,0 von 10

In kargem Schwarz-Weiß erzählt Regisseur Jacques Audiard von schnellem Sex und der heimlichen Sehnsucht nach wahrer Liebe.

Die Taiwanesin Émilie ist in Paris aufgewachsen. Nach ihrem Studium hält sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Sie sehnt sich nach Liebe, was sie sich selbst nicht eingestehen kann. Ohne Zögern lässt sie sich auf eine Affäre mit ihrem neuen Mitbewohner Camille ein.

Doch der desillusionierte Literaturlehrer ist nicht bereit, sich emotional zu binden — bis er Immobilienmaklerin Nora kennenlernt. Mit Anfang dreißig wollte sie ihr Jurastudium wieder aufnehmen, doch dann wird sie von ihren Kommilitonen mit dem Camgirl Amber Sweet verwechselt und gemobbt…

In betörenden Schwarz-Weiß-Bildern beschreibt Jacques Audiard das Begehren und die Verlorenheit seiner Protagonisten. Wie sie einander umkreisen, ohne sich festzulegen, das erinnert an die Filme von Éric Rohmer („Pauline am Strand“). Für 100 Minuten taucht man ein in das Leben der Figuren und kommt ihnen dabei unglaublich nah.

Cast und Crew von "Wo in Paris die Sonne aufgeht"

Cast

Émilie
Lucie Zhang
Camille
Makita Samba
Nora
Noémie Merlant
Amber Sweet
Jehnny Beth
Eponine
Camille Léon-Fucien
Stéphanie
Océane Cairaty
Ldila
Anaïde Rozam
Camilles Vater
Pol White
Émilies Schwester
Geneviève Doang

Crew

Regie:
Jacques Audiard

Bewerten Sie den Film: