.

Tod im Spiegel

Bild Tod im Spiegel
Originaltitel: ShatteredUS | 1991 | 980 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Perfekt inszenierte Hitchcock-Reminiszenz

IMDb-Bewertung: 6,5 von 10

Wolfgang Petersens USA-Regiedebüt über die Identitätssuche eines Mannes. Psychothriller

Ein Auto gerät auf einer kurvenreichen Küstenstraße außer Kontrolle, kracht durch eine Mauer, stürzt ins Leere und landet sich überschlagend auf den Klippen. Der Fahrer Dan Merrick (Tom Berenger) kommt schwer verletzt im Krankenhaus zu sich. Sein Gesicht ist völlig entstellt. Die Ärzte basteln es kunstvoll wieder zusammen, doch Dan hat sein Gedächtnis verloren. Das Leben an der Seite seiner Frau Judith (Greta Scacchi), die sich liebevoll um ihn kümmert, ist für ihn wie ein Vortasten in unerforschtes Gebiet. Nach und nach merkt er, daß in der Vergangenheit etwas passiert sein muß, was mit der jetzigen harmonischen Situation nicht zusammenpaßt. So erfährt er, daß er sich am Vorabend seines Unfalls mit Judith gestritten haben und sogar von Scheidung die Rede gewesen sei soll. Um endlich Klarheit zu gewinnen, schaltet er den Privatdetektiv Gus Klein (Bob Hoskins) ein. Zusammen kommen sie einem perfiden Verbrechen auf die Spur… Wolfgang Petersen, seit 1971 im Geschäft, drehte 1976 den fast schon legendären Tatort «Reifezeugnis» (zu sehen am 16.5. um 20.15 Uhr in N 3). 1979 gelang ihm mit «Das Boot» eine international erfolgreiche Produktion, es folgte «Die unendliche Geschichte» und «Enemy Mine Geliebter Feind». Aber erst 1990 ging für Wolfgang Petersen nach monatelangem Gerangel mit diversen Studios der langgehegte Hollywood-Traum in Erfüllung: Die Verfilmung von Richard Neelys psychologischem Krimi «Plastic Nightmare» mit einem Budget von 22 Millionen Dollar und StarBesetzung.Petersens Hollywood-Einstand ist ein perfekter Thriller mit Hitchcock-Anleihen, dem man einige Ungereimtheiten und Unklarheiten gern verzeiht. Nachdem der gebürtige Ostfriese mit Clint Eastwood in «In the Line of Fire» auch «Seine zweite Chance» nutzte, ging er mit dem US-Thriller «Outbreak» (mit Dustin Hoffman) weiter auf Erfolgskurs.

Cast und Crew von "Tod im Spiegel"

Cast

Dan Merrick
Tom Berenger
Gus Klein
Bob Hoskins
Judith Merrick
Greta Scacchi
Jenny Scott
Joanne Whalley
Jeb Scott
Corbin Bernsen

Crew

Regie:
Wolfgang Petersen

Bewerten Sie den Film: