.

The Day After – Der Tag danach

Bild The Day After – Der Tag danach
Originaltitel: The Day AfterUS | 1983 | 127 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Grausige Endzeit-Vision des Atomzeitalters

IMDb-Bewertung: 7,0 von 10

Nicholas Meyer (”Star Trek II») beschreibt in seinem Katastrophenfilm das Unfaßbare: den Tag nach der Explosion der Atombombe

Auch in einem medienbewußten Land wie den USA ist es ungewöhnlich, wenn der Außenminister persönlich eine eilige Stellungnahme zu einem TV-Film abgibt. So geschehen am 20.11.1983 einen Tag, nachdem der Sender ABC «The Day After» ausgestrahlt hatte. Der Film schildert die unmittelbaren Folgen eines Atombombenabwurfs auf Kansas City. Ohne vordergründige Kinoeffekte inszenierte Nicholas Meyer die schockierende Vision des Ernstfalls: Wo eben noch friedlicher Alltag herrschte, bricht im nächsten Moment ein Inferno aus. Druckwellen und Feuerstürme legen ganze Straßenzüge in Schutt und Asche, Menschen verglühen binnen Sekunden. Andere schleppen sich mit grauenvollen Wunden verstrahlt in ein Krankenhaus. 15 Monate lang mußte Meyer gegen den Widerstand des Verteidigungsministeriums und der Filmzensur kämpfen. Doch seine schonungslose Darstellung brachte dem Regisseur schließlich zwölf Nominierungen für den höchsten amerikanischen Fernsehpreis, den «Emmy», ein. Trotz aller Mahnungen werden Politiker scheinbar nicht klüger: «Passend» zum 50. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima startete der französische Ministerpräsident Jacques Chirac seine Atombombentests.

Cast und Crew von "The Day After – Der Tag danach"

Cast

Dr. Russel Oakes
Jason Robards
Stephen Klein
Steve Guttenberg
Jim Dahlberg
John Cullum
Joe Huxley
John Lithgow
Eve Dahlberg
Bibi Besch
Denise Dahlberg
Lori Lethin
Alison Ransom
Amy Madigan
Bruce Gallatin
Jeff East
Helen Oakes
Georgann Johnson
Airman McCoy
William Allen Young
Dr. Sam Hachiya
Calvin Jung
Nancy Bauer
JoBeth Williams

Crew

Regie:
Nicholas Meyer

Bewerten Sie den Film: