.

In der Nacht des 12.

Bild In der Nacht des 12.
Originaltitel: La nuit du 12FR | 2022 | 115 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

Der Kriminalfilm zeichnet ein bedrückend realistisches Bild der zermürbenden Polizeiarbeit

IMDb-Bewertung: 7,0 von 10

Der Film schildert die Recherchen der Polizei zu einem bis heute unaufgeklärten Mordfall

Saint-Jean-de-Maurienne, eine Kleinstadt am Fuß der französischen Alpen. Es ist drei Uhr nachts, als eine junge Frau auf dem Heimweg von einem Unbekannten mit Benzin übergossen und angezündet wird.
Dass die auf wahren Ereignissen aus dem Jahr 2016 ba­sierende Tat bislang nicht aufgeklärt wurde, verrät Regisseur Dominik Moll („Die Verschwundene“) gleich zu Beginn. Im Folgen­den konzentriert er sich auf die Nachforschungen der Kriminalpolizei.
Für den jungen Abteilungsleiter Yohan (Bastien Bouillon) wird der Mord an der jungen Clara, die zahlreiche Affären gehabt hat, zu einer Obsession. Dass der passionierte Rennradfahrer nachts in einem Velodrom trainiert, versinnbildlicht die verfahrene Situation, in der er sich befindet. Der Kreis der Verdächtigen wird immer größer, doch die Ermittlungen laufen ins Leere. Hautnah spürt man als Zuschauer die wachsende Unruhe des von Bastien Bouillon („Der geheime Roman des Monsieur Pick“) mit melancholischer Empfindsamkeit gespielten Yohan. Die Hoffnung, den Täter eines Tages doch noch zu fassen, gibt er nicht auf. Aber am Ende des Films ist er ein anderer geworden.

Cast und Crew von "In der Nacht des 12."

Cast

Yohan
Bastien Bouillon
Marceau
Bouli Lanners
Nanie
Pauline Serieys
Willy
Théo Cholbi
Fred
Johann Dionnet
Loïc
Thibaut Evrard
Boris
Julien Frison
Richterin
Anouk Grinberg

Crew

Regie:
Dominik Moll

Bewerten Sie den Film: