.

Ich glaub’, mich tritt ein Pferd

Originaltitel: National Lampoon’s Animal HouseUS | 1978 | 109 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Kann echt gegen „American Pie“ anstinken!

In einem College heißt es 1962: Streber gegen Chaoten - und John Belushi gegen den Rest der Welt. Kultkomödie von John Landis („Blues Brothers“).

Die „Omega“-Studenten sind Streber, die „Deltas“ hauen gern auf den Putz. Klar, dass sich die beiden Burschenschaften nicht ganz grün sind. Die College-Neulinge Larry (Thomas Hulce, „Amadeus“) und Kent geraten prompt zwischen die Fronten der verfeindeten Gruppen. Wird es Dekan Wormer gelingen, die rüpelhaften „Deltas“ (u. a. John Belushi) vom Campus zu jagen?

In seinem ersten Kinofilm pflegt John Belushi fettesten Anarchohumor, wogegen seine Mitstreiter Tim Matheson, Tom Hulce und Kevin Bacon (ebenfalls Debütant) ganz schön blass aussehen. Der Film wurde zum Überraschungshit. Die Skriptautoren, drei Mitarbeiter des Satiremagazins „National Lampoon“, trafen mit ihrem geschmacklos-witzigen Ton den Nerv der jungen Zuschauer.

Cast und Crew von "Ich glaub’, mich tritt ein Pferd"

Cast

John ”Bluto“ Blutarsky
John Belushi
Eric „Otter“ Stratton
Tim Matheson
Dean Vernon Wormer
John Vernon
Larry „Pinto“ Kroger
Tom Hulce
Carmine DePasto
Cesare Danova
Prof. Dave Jennings
Donald Sutherland
Donald „Boon“ Schoenstein
Peter Riegert
Marion Wormer
Verna Bloom
Babs Jansen
Martha Smith
Robert Hoover
James Widdoes
Doug Neidermeyer
Mark Metcalf
Chip Diller
Kevin Bacon
Mandy Pepperidge
Mary Louise Weller
Kent "Flunder" Dorfman
Stephen Furst
Daniel Simpson "D-Day" Day
Bruce McGill

Crew

Regie:
John Landis

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
Anonym am 14.06.13 hilfreich: ?

Derber Spaß

Einige witzige Szenen aber auch ein wenig Leerlauf. Nicht alle Gags zünden aber einige sind schon gelungen.

Anonym am 02.06.10 hilfreich: ?

Komödie in ihrer reinsten Form

"Animal House" ist einfach nur cool, und nebenbei so genial inszeniert das man Stellenweise die Klischees aus abertausenden von Abkupferungen, von Filmen bis zu Fernsehserien, wiedererkennt- in ihrer reinsten Form.
Und natürlich ist zu erwähnen, das vor allem John Belushi für die unvergesslichsten Momente in dem Film verandwortlich ist, wenn er die Gitarre des nervigen Romeo zerlegt oder dierekt vor dem Fenster stehend von den Frauen, die er bespannt, nicht bemerkt wird, und absolut cool die Augenbrauen zucken lässt oder sich selbst eine Bierflasche über den Schädel zieht sind das echte Sternstunden der Filmgeschichte.

info-sammler am 20.10.09 hilfreich: ?

Kultiger Müll...

...mehr ist dieser Film nicht. Die schauspielerischen Leistungen sind absolut ok, aber die Story ist eine völlig überzeichnete Satire, abgedreht. Alte Klamotte.