.

Hinter dem Rampenlicht

Originaltitel: All That JazzUS | 1978 | 1230 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Der Tod als Show-Einlage that's entertainment!

IMDb-Bewertung: 7,8 von 10

Bob Fosse zog mit seinem tragikomischen Musical die Bilanz eines wilden Lebens

Joe Gideon (Roy Scheider) ist ein erfolgreicher Broadway-Choreograph und -Regisseur, der sich seinen Leidenschaften bis zum Exzeß hingibt: Arbeit, Alkohol und schönen Frauen. Doch mitten in den Proben zu seiner neuen Tanzshow erleidet der Kettenraucher einen Herzinfarkt. Im Angesicht der nun fälligen Operation läßt der Showbiz-Profi sein Leben Revue passieren, sinniert ein vielleicht letztes Mal über seine Karriere, seine Familie, die vielen Liebschaften und die künstlerischen Ambitionen. Obwohl Gideon weiß, daß das Showgeschäft ihn ausgezehrt hat, bekennt er sich dazu. So inszeniert er schließlich seinen eigenen Tod als Tanznummer «The show must go on».Der Tänzer und Regisseur Bob Fosse hatte 1972 für seinen zweiten Film «Cabaret» den Oscar erhalten. Sieben Jahre später schuf Fosse nach einer Herzattacke dieses überlebensgroße Selbstporträt. Mit einem bunten Nebeneinander aus krassem Humor, superästhetischen Showeinlagen und aufreibenden Psycho-Szenen wußte sich Fosse zum ultimativen «Mr. Showbiz» zu stilisieren, für den es außerhalb der Welt von Glitter und Glamour kein Leben gibt. Ein rauschhafter Film und eine der besten Rollen für Roy Scheider («Der weiße Hai»), der sich damit von seinem Action-Image lösen konnte.

Cast und Crew von "Hinter dem Rampenlicht"

Cast

Joe Gideon
Roy Scheider
Angelique
Jessica Lange
Kate Jagger
Ann Reinking
Audrey Paris
Leland Palmer
Davis Newman
Cliff Gorman
O’Connor Flood
Erzsebet Foldi
Lucas Sergeant
John Lithgow
Victoria
Deborah Geffner

Crew

Regie:
Bob Fosse,

Bewerten Sie den Film: