.

Die Rumba-Therapie

Bild Die Rumba-Therapie
Originaltitel: Rumba la vieFR | 2022 | 102 Min. | FSK: 6
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Ein schwungvoller, charmanter, aber zu simpler Wohlfühlfilm

IMDb-Bewertung: 6,2 von 10

Wie weit würdest du gehen, um deine dir unbekannte Tochter kennenzulernen? Tony pendelt nach Paris, um tanzen zu lernen.

Der desillusionierte, rauchende Schulbusfahrer Tony Quentin überdenkt nach einem Herzinfarkt sein Leben. Ganz oben auf der Liste: seine Tochter Maria kennenlernen, die er als Kleinkind im Stich gelassen hat. Nach über zwanzig Jahren Funkstille sucht er seine Ex-Freundin auf und erfährt von ihr, dass Maria als Tanzlehrerin in Paris arbeitet.

Tony setzt sich in den Zug und steht schon bald vor seiner erwachsenen Tochter — doch traut sich nicht, ihr zu offenbaren, wer er ist. Stattdessen beschließt er, an ihrem Tanzkurs teilzunehmen. Doch in den lässt Maria nur talentierte Tänzerinnen und Tänzer. Also fragt Tony seine Nachbarin Fanny um Nachhilfe. Da sie auch nicht tanzen kann, bringen sich die beiden anhand von Internetvideos selbst verschiedene Schritte bei.

In seinem Regiedebüt „Liebe bringt alles ins Rollen“ (2018) inszenierte sich Franck Dubosc als schmieriger Womanizer, der vorgibt, im Rollstuhl zu sitzen, um Frauen rumzukriegen. In seiner zweiten Regiearbeit spielt er nun erneut die Hauptrolle — als Vater, der vorgibt, ein begeisterter Tänzer zu sein, um seine Tochter „rumzukriegen“. Das Ergebnis ist ein amüsanter Wohlfühlfilm mit charmanten Momenten, dem es jedoch an Tiefgang und Biss fehlt. Zu leicht fällt der eher unsympathischen Hauptfigur alles in den Schoß, zu sauber löst sich jeder Konflikt in Luft auf.

Cast und Crew von "Die Rumba-Therapie"

Cast

Tony
Franck Dubosc
Maria
Louna Espinosa
Gilles
Jean-Pierre Darroussin
Patronne
Catherine Jacob
Fanny Massamba
Marie-Philomene Nga
Annick
Marie Vincent
Docteur Mory
Michel Houellebecq

Crew

Regie:
Franck Dubosc

Ausstrahlungstermine von "Die Rumba-Therapie" im TV

Bewerten Sie den Film: