.

Die Augen meines Vaters

Bild Die Augen meines Vaters
Originaltitel: Redwood CurtainUS | 1995 | 100 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik

Sorry, aber echtes Kino verlangt nach mehr

IMDb-Bewertung: 5,7 von 10

Eine vietnamesisch-amerikanische Konzertpianistin sucht unter Kriegsveteranen ihren wirklichen Vater. TV-Drama

Die 18jährige Geri (Lea Salonga) ist eine vielversprechende Konzertpianistin. Ihr Adoptivvater Laird Riordan (John Lithgow) unterstützt das halbvietnamesische Mädchen, wo er nur kann. Aber Geri leidet zunehmend darunter, nichts über ihre leiblichen Eltern zu wissen und verpatzt einen Auftritt. Gegen den Wunsch ihrer Pflegeeltern stellt sie Nachforschungen an. Von ihrem Vater weiß Geri nur, daß er ein blaues und ein braunes Auge hat. In einer Aussteigerkolonie von Vietnam-veteranen im Redwood Forest hofft sie weitere Hinweise zu finden. Hier trifft Geri auf Lyman Fellers (Jeff Daniels), der sein Kriegstrauma hinter Aggressivität und gespielter Beschränktheit versteckt. Fellers' Augen haben genau die Merkmale ihres Vaters. Aber Geris Hoffnung, endlich am Ziel zu sein, erweist sich als Trugschluß…Endlich einmal wird das amerikanische Vietnam-trauma nicht in einem Actionstreifen à la «Rambo» behandelt, sondern auf künstlerische Weise umgesetzt. In seinem Bühnenstück «Redwood Curtain» hat der Dramatiker Lanford Wilson die Probleme analysiert, die Kinder von GIs und Vietnamesinnen in den USA haben.Schon im Theater spielte Jeff Daniels («Radio Days») den gestörten Vietnamveteranen; für die TV-Verfilmung wiederholte er seine Rolle und macht Fellers nicht dümmer als nötig. Co-Star John Lithgow, lange auf durchgeknallte Rollen festgelegt («Mein Bruder Cain»), findet zu seiner überzeugenden Darstellung des Durchschnittsbürgers zurück. Er zeigt Lairds zerrissenes Wesen facettenreich. Leider nur sind beide Stars gezwungen, teils trostlose Dialoge abzuliefern, die zuweilen an Sprüche in chinesischen Glückskeksen erinnern.

Cast und Crew von "Die Augen meines Vaters"

Cast

Geri Riordan
Lea Salonga
Laird Riordan
John Lithgow
Julia Riordan
Catherine Hicks
Geneva
Debra Monk
Lyman Fellers
Jeff Daniels

Crew

Regie:
John Korty

Bewerten Sie den Film: