.

Der talentierte Mr. Ripley

Originaltitel: The Talented Mr. RipleyUS | 1999 | 139 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Böses Spiel vor schöner Italo-Kulisse

IMDb-Bewertung: 7,4 von 10

Thriller nach Patricia Highsmith. Mit Matt Damon und Jude Law.

Tom Ripley (Matt Damon) ist ein mittelloser Grünschnabel, der sich in New York als Pianist und Klomann durchschlägt. Aber in ihm schlummern weitere Talente: lügen, Leute imitieren, Unterschriften fälschen. Er erschwindelt sich einen Job, der ihn ins Bella Italia der 50er führt. Im Auftrag eines Reeders soll er dessen missratenen Sohn zurückholen.

Ripley kann sich das Vertrauen von Dickie Greenleaf (Jude Law) und seiner Freundin Marge (Gwyneth Paltrow) erschleichen. Er verfällt dem Charme des Playboys, bewundert sein lockeres Leben zwischen Yacht und Jazzkellern und möchte sein wie er. Und zwar um jeden Preis! Sie werden Freunde. Als Ripley jedoch von Dickie abgewiesen wird, erschlägt er ihn und beginnt ein riskantes Spiel mit Identitäten: Mal gibt er sich als Greenleaf aus, mal ist er wieder er selbst. Und er mordet ein zweites Mal…

Regisseur Minghella („Der englische Patient“) hüllte die Vorlage in eine romantische Postkartenidylle, die bestens mit den düsteren Abgründen kontrastiert. Jude Law und Matt Damon spielen exzellent.

Cast und Crew von "Der talentierte Mr. Ripley"

Cast

Tom Ripley
Matt Damon
Marge Sherwood
Gwyneth Paltrow
Dickie Greenleaf
Jude Law
Meredith Logue
Cate Blanchett
Freddie Miles
Philip Seymour Hoffman
Peter Smith-Kingsley
Jack Davenport
Herbert Greenleaf
James Rebhorn
Inspektor Roverini
Sergio Rubini
Silvana
Stefania Rocca

Crew

Regie:
Anthony Minghella

Ausstrahlungstermine von "Der talentierte Mr. Ripley" im TV

Bewerten Sie den Film: