.

Der Tag des Falken

Originaltitel: LadyhawkeUS | 1985 | 121 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

Fantasy mit Herz und Verstand wunderbar!

IMDb-Bewertung: 6,9 von 10

1985er Fantasyromanze mit Michelle Pfeiffer und Rutger Hauer („Blade Runner“).

Es war einmal im finsteren Mittelalter: Ritter Etienne Navarre (Rutger Hauer) rettet den jungen Dieb Phillipe (Matthew Broderick) vor Häschern des Bischofs von Aquila (John Wood). Dankbar schließt sich Phillipe dem Edelmann an und erfährt dessen seltsame Geschichte: Bei Nacht verwandelt sich jener Falke, der Etienne stets begleitet, in die schöne Isabeau (Michelle Pfeiffer); der Ritter aber wird zum Wolf.

Der eifersüchtige Bischof hat die Liebenden mit einem Fluch belegt; nur im Dämmerlicht können sie einander kurz als Menschen gegenüber treten. Als der Falke verletzt wird, eilt Etienne zu einem zauberkundigen Mönch. Der heilt nicht nur den Vogel: Er weiß auch, wie man den bösen Bann brechen kann…

Sonst eher auf Krachiges, wie die „Lethal Weapon“-Reihe abonniert, drehte Regisseur Richard Donner hier eine ruhige, doch stets mitreißende Geschichte.

Besonderen Charme gewinnt das intelligente Epos dank Kameralegende Vittorio Storaro („Der letzte Kaiser“): In seinen magischen Bildern mischt sich Märchenzauber mit mittelalterlicher Realität.

Cast und Crew von "Der Tag des Falken"

Cast

Etienne Navarre
Rutger Hauer
Isabeau d’Anjou
Michelle Pfeiffer
Phillipe
Matthew Broderick
Mönch Imperius
Leo McKern
Bischof von Aquila
John Wood (II)
Marquet
Ken Hutchinson
Cezar
Alfred Molina
Fornac
Giancarlo Prete

Crew

Regie:
Richard Donner

Bewerten Sie den Film: