.

Der Spion und sein Bruder

Originaltitel: The Brothers GrimsbyGB, AU, US | 2016 | 82 Min. | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Die „Flodders“ treffen auf „James Bond“

IMDb-Bewertung: 6,2 von 10

Actionklamauk mit Sacha Baron Cohen („Borat“) als prolligem Hooligan-Bruder eines Super-Geheimagenten (Mark Strong).

Fußballfan Nobby (Cohen) hat alles, was ein Mann aus dem englischen Fischerstädtchen Grimsby zum Glück braucht: die heißeste Schnitte (Rebel Wilson), neun rotzfreche Bälger, um die Ecke einen Pub voller Fußballkumpel und immer ’ne volle Pulle Bier am Hals. Nur seinen Bruder Sebastian (Strong, „Kingsman“) vermisst er seit 28 Jahren aufs Schmerzlichste.

Das unverhoffte Wiedersehen verläuft trotzdem alles andere als glücklich, denn Sebastian ist Agent beim MI-6 und hat für Familie gerade gar keine Zeit. Auf einer Benefizveranstaltung in London will jemand der WHO-Mäzenin Rhonda George (Penélope Cruz) das Hirn wegpusten. Nun sorgt aber Chaot Nobby dafür, dass nicht der Auftragskiller, sondern Sebastian unter Mordverdacht gerät. Gejagt von den eigenen Leuten, taucht Sebastian in Grimsby unter. Und findet heraus, dass Rhonda gar nicht die Gesundheit der ganzen Welt am Herzen liegt…

„Transporter“-Regisseur Louis Leterrier entfesselt ein Klamaukfeuerwerk, das prolligen Humor mit halsbrecherischer Action verbindet. Zwar gab die FSK ein wohlwollendes „ab 12“, doch wer den Film für einen launigen Familienabend aussucht, muss sich darauf einrichten, eventuell Begriffe wie „Bukkakeparty mit Elefantenbullen“ und grafische Darstellungen von grotesken sexuellen Handlungen erklären zu müssen. In der frivol enthemmten Zotenparade voller Fäkal- und Pimmelwitze kriegen Harry Potter, aber auch ein Trump ihr Fett weg, und – für manche schlimmer – kassiert die deutsche Fußballnationalmannschaft im Finale ein Tor gegen England. Und das ist ja jetzt mal wirklich witzig!

Cast und Crew von "Der Spion und sein Bruder"

Cast

Nobby Butcher
Sacha Baron Cohen
Sebastian
Mark Strong
Jodie Figgis
Isla Fisher
Lindsey
Rebel Wilson
Rhonda George
Penélope Cruz
Steven Marber
Lex Shrapnel
James Thurbeck
Rory Keenan
Carla Barnes
Tamsin Egerton
Milky Pimms
Johnny Vegas

Crew

Regie:
Louis Leterrier,

Bewerten Sie den Film: