.

Der eiskalte Engel

Originaltitel: Le samouraïFR, IT | 1967 | 98 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Ein durch und durch perfekter Thriller

IMDb-Bewertung: 8,0 von 10

Polizei und Gangster jagen den Auftragsmörder Alain Delon. Gangsterdrama

Profikiller Jeff Costello (Alain Delon) ist ein Meister seines Fachs. Ohne mit der Wimper zu zucken, bläst der eiskalte Todesengel einem Nachtclubbesitzer das Lebenslicht aus. Auch für das passende Alibi hat er gesorgt. Wohl oder übel muss der Kommissar (François Périer) ihn wieder laufen lassen. Aber damit ist Costello noch lange nicht aus dem Schneider. Als er bei seinem Auftraggeber das vereinbarte Honorar verlangt, will der den unliebsamen Mitwisser aus dem Weg räumen. Gehetzt von Gangstern und Gendarmen, steuert Costello seinem Ende entgegen…
Regisseur Jean-Pierre Melville (der eigentlich Grumbach hieß und sich nach „Moby Dick“-Autor Herman Melville benannte) inszenierte sein meisterhaftes Kriminaldrama in ruhigen Bildern. Delon gelang mit der Darstellung des berechnenden Killers der Durchbruch. Nie war er besser.

Cast und Crew von "Der eiskalte Engel"

Cast

Jeff Costello
Alain Delon
Jane
Nathalie Delon
Valerie
Cathy Rosier
Kommissar
François Périer
Garderobenmädchen
Catherine Jourdan
Inspektor
Francois Perier
Gangster
Jacques Leroy

Bewerten Sie den Film: