.

Das Wunder des Malachias

Bild Das Wunder des Malachias
BRD | 1961 | 122 Min. | FSK: 16

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community
Bernhard Wickis Satire auf die bundesdeutsche Wohlstandsgesellschaft war einer der wenigen hoffnungsvollen Beiträge im Jahre 1961, das als Krisenjahr in die Geschichte des deutsch en Films einging. Um später nicht allzu große Probleme mit kirchlichen Kreisen zu bekommen, zogen Wicki und sein Drehbuchkompagnon Pauck den Dominikanerpater Rochus Spieker zu Rate. Die Dreh arbeiten zu Das Wunder des Malachias waren geprägt von Wickis Detailbesessenheit, die schließlich so weit ging, dass auf sämtliche Studioszenen verzichtet wurde. Monatelang durchstreifte der Regisseur das Ruhrgebiet auf der Suche nach geeigneten Straßen und Plätzen. Die Hektik der Aufnahmen spiegelt sich auch im fertig en Film wider. Kurz aufeinander folgende Schnitte, atemberaubende Einstellungen und hastig dahersprudelnde Dialoge prasseln von der ersten bis zur letzten Filmminute auf den Zuschauer hernieder. Das alles ist für bundesdeutsche Verhältnisse von einer Einmaligkeit, nimmt dem Film jedoch viel Wind aus den Segeln, sodass die eigentliche Gesellschaftskritik unter einem Wust von gestalterischen Extravaganzen und Schnörkeln in großen Teilen verloren geht. Das Nachtlokal „Eden“ ist dem frommen Priester Pater Malachias (Bollmann) schon seit langem ein Dorn im Auge. Und so lässt er eines Tages ein Stoßgebet zum Himmel los, Gott möge den Sündenpfuhl entfernen, was auch prompt geschieht. Die „Eden“-Bar wird samt ihren neureichen Schickeria-Gästen auf eine einsame Nordsee-Insel „gebeamt“, während an ihrer leeren Stelle ein Wallfahrtsort aus dem Boden schießt, der den geschäftstüchtigen Investoren der Umgebung bald zu neuem Reichtum verhilft. Das ist natürlich nicht in Pater Malachias’ Interesse und so wünscht er sich das „Eden“ wieder zurück an seinen alten Platz…
Das Wunder des Malachias erlebte seine Uraufführung 1961 bei den Berliner Filmfestspielen, wo Bernhard Wicki auch den Goldenen Bären für die beste Regie erhielt.

Cast und Crew von "Das Wunder des Malachias"

Cast

Pater Malachias
Horst Bollmann
Dr. Erwin Glass
Richard Münch
Nelly Moorbach
Karin Hübner
Rudolf Reuschel
Günter Pfitzmann
Christian Krüger
Pinkas Braun
Gussy
Brigitte Grothum
Helga Glass
Christiane Nielsen
Maria Speer-Carlsson
Joachim Teege
Kaplan Heidenreich
Ludwig Thiesen
Legat
Romuald Pekny
Dieter Meißner
Kaplan Merz
Günter Strack
Yvonne Krüger
Senta Berger
Dr. Schönemann
Loriot
Bischof Reuschel
Kurt Ehrhardt
Kanonikus Kleinrath
Kurt Lauermann
Herr Littmann
Wolfgang Spier

Crew

Regie:
Bernhard Wicki

Bewerten Sie den Film: