Alle Jahre wieder an Heiligabend: Die Kinder sind ungeduldig und wollen fernsehen, um die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen. Und auch für viele Erwachsene ist es eine liebgewordene Tradition, den Weihnachtsfeiertag mit TV-Evergreens wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" einzuleiten. Und wenn die Geschenke ausgepackt sind, kann man es sich zur Verdauung der Weihnachtsgans mit einem Glas Glühwein vor dem Fernseher mit einem Filmklassiker wie "Die Feuerzangenbowle" gemütlich machen.

Das ganze Feiertagsprogramm gibt es bei uns.

Aladdin (Disney Channel, 08:55 Uhr)

The Walt Disney Company

Aladdin (1992)

Der böse Großwesir will den Thron an sich reißen, dazu braucht er eine Wunderlampe. Straßendieb Aladdin soll sie ihm stehlen. Der entdeckt nicht nur die Lampe und einen fliegenden Teppich, sondern auch einen mächtigen blauen Dschinn und die süße Prinzessin Jasmin… Tempo und märchenhafte Gags. Musik und Titelsong von Alan Menken wurden Oscar-prämiert.

Das Wunder von Manhattan (RTL, 13:05 Uhr)

20th Century Fox

Der Weihnachtsklassiker aus den 90ern passt natürlich perfekt zu Heiligabend. Für ein Kaufhaus spielt Kriss Kringle den Weihnachtsmann, was keiner ahnt: Er ist es tatsächlich. Nur die kleine Susan glaubt ihm, aber als Kringle in der Öffentlichkeit behauptet, wirklich der Weihnachtsmann zu sein, wird er eingewiesen und es gibt ein Gerichtsverfahren, in dem Kringle seine wahre Identität unter Beweis stellen muss.

Meine Braut, ihr Vater und ich (Kabel eins, 14:00 Uhr)

Dreamworks

Meine Braut, ihr Vater und ich (2000)

Eine männliche Krankenschwester mit peinlichem Namen? Nein, so wie Gaylord "Greg" Focker (Ben Stiller) hat sich Ex-CIA-Agent Jack (Robert De Niro) den Schwiegersohn in spe nicht vorgestellt. Als Tochter Pamela (Teri Polo) den Vogel übers Weekend mit nachhause bringt, tritt Greg in alle Fettnäpfe: Erst mokiert er sich über Jacks Lieblingssong, dann ist der edle Hauskater futsch, und plötzlich brennt's…

Paddington 2 (ZDFneo, 15:45 Uhr)

Studio Canal

Paddington 2 (2017)

Schöne Bescherung! Noch bevor Paddington (Stimme: Elyas M'Barek), der superknuffige Schlapphutträger im Dufflecoat, genug Geld verdient hat, um seiner Tante ein kostbares Buch zu kaufen, wird es geklaut – und der tapsige Bär gerät in Verdacht, ein Dieb zu sein und landet im Gefängnis.

Der Herr der Ringe – Die zwei Türme (ProSieben, 17:20 Uhr)

Warner Bros. Pictures

Der Herr der Ringe – Die zwei Türme (2002)

Dunkle Zeiten in Mittelerde: Zauberer Gandalf (Ian McKellen) wurde in die Tiefe gerissen, Sauron und Saruman stellen riesige Ork-Armeen auf. Während Aragorn (Viggo Mortensen), Legolas (Orlando Bloom) und Gimli dem Volk von Rohan beistehen, ziehen Frodo (Elijah Wood) und der treue Sam mit dem Ring gen Mordor. Unterwegs treffen sie auf den garstigen Gollum – einst Träger des Rings… Die Schlacht um Helms Klamm rockte die Kinos, und Gruselgestalt Gollum setzte Maßstäbe für Figuren aus dem Rechner.

Illuminati (RTLZWEI, 20:15 Uhr)

Sony Pictures

Illuminati (2009)

Wenige Stunden vor der Wahl eines neuen Papstes werden alle vier Anwärter entführt. Der Kidnapper droht, jede Stunde jeweils einen zu töten. Außerdem tickt irgendwo im Vatikan eine Antimateriebombe. Himmel hilf! Prompt geht der Symbologe Langdon (Tom Hanks) auf Schnitzeljagd quer durch Rom…Logik? Egal! Dafür gibt es eine atemlos spannende Hatz in schönen Kulissen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (WDR, 20:15 Uhr)

WDR/Degeto

Der absolute Weihnachtsklassiker, ohne den im deutschen Fernsehen seit Jahrzehnten gar nichts geht: Aschenbrödel (Libuše Šafránková) schießt besser als die Garde des Königs (Rolf Hoppe), reitet schneller als ein Cowboy und klettert höher als jeder Junge. Als sie nicht zum Fest des Königs eingeladen wird, beschließt sie einfach, die Party zu crashen und sich den feschen Prinzen (Pavel Trávnícek) selbst zu angeln. Dabei helfen ihr drei Nüsse... Alle Sendetermine von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gibt es hier.

Wenn das fünfte Lichtlein brennt (Das Erste, 20:15)

ARD Degeto/Gordon Mühle

Ansger (Jan Henrik Stahlberg) ist Flughafenmanager und dank eines Schneesturms kommt es an Weihnachten zu einem großen Chaos in seinem Job. In all dem Stress ergeben sich aber kleine Geschichten des weihnachtlichen Wunders. Mit Stars wie Henning Baum, Daniel Donskoy und Elena Uhlig gespickt.

Die Feuerzangenbowle (Das Erste, 21:45 Uhr)

Studiocanal

Bei einer Feuerzangenbowle schwelgt eine Runde gestandener Herren in Erinnerungen an die Schulzeit. Nur Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer (Heinz Rühmann) muß passen: Ihm ist der "beste Teil der Jugend" entgangen, weil er von einem Privatlehrer unterrichtet wurde. Aber als echter Romancier besitzt er genug Phantasie, die Zeit der großen Streiche nachzuholen. Und so erlebt er als nickelbebrillter, vorwitziger Primaner eine bilderbuchreife Schulzeit in der Provinz. Von didaktischen Glanzleistungen nach Art der "Feuerzangenbowle" können Schüler nur träumen. So ist die Komödie auch nach über einem halben Jahrhundert noch Kult.

Die Geister, die ich rief … (Sat.1, 22:20 Uhr)

UIP

Die Geister, die ich rief … (1988)

Weihnachtsmuffel, die zweite: Für TV-Mogul Frank Cross (Bill Murray) zählen nur Ego und Quote: Für Heiligabend plant er eine blutige Horrorshow. Drei Geister lehren ihn die wahre Botschaft des Fests. Die Sänger, die Cross anbrüllen, sind Komponist Paul Shaffer, Saxofonist David Sanborn und Jazzlegende Miles Davis. Murray zoffte sich mit Regisseur Richard Donner, war mit dem Film gar nicht zufrieden.

L.A. Confidential (ServusTV, 22:40)

Warner Bros. Pictures

L.A. Confidential (1997)

Drogen, Gewalt, Sex: Im Los Angeles der 50er stoßen drei Cops (Guy Pearce, Kevin Spacey und Russell Crowe) auf einen blutigen Pakt zwischen Mafia und Polizei. – Schauplatz von Curtis Hansons abgründigem Film ist u. a. das Hollywood der Nightclubs und dunklen Spelunken. Kim Basinger gewann als Hure Lynn den Oscar.