.

Adua und ihre Gefährtinnen

Bild Adua und ihre Gefährtinnen
Originaltitel: Adua e le compagneIT | 1960 | 106 Min. | FSK: 18
IMDb-Bewertung: 7,6 von 10
Vi er Prostituierte unter Führung von Adua (Signoret) eröffnen einen Gasthof, der zur Tarnung ihres bisherigen Gewerbes dienen soll, das sie keineswegs aufgeben wollen. Unter gewissen Bedingungen ist ihnen Ercoli (Mastroianni) dabei behilflich. Die neue Arbei t verändert die Mädchen und weckt in ihnen den Wunsch, ihre soziale Außenseiterstellung aufzugeben. Doch Ercoli macht diese Pläne zunichte. Das bei den Filmfestspielen von Venedig 1960 vorgestellte Sozialdrama kam bei der Kritik gut an. Man war der Meinung , Pietrangeli hätte das – für damalige Verhältnisse – gewagte Thema mit Geschmack und Stil behandelt. Besonders gelobt wurden die Darsteller, die, natürlich mit Ausnahme von Mastroianni, ihre Rollen mit tiefer Sympathie zeichnen. Unter den Drehbuchautoren befand sich auch Ettore Scola, der später (seit EIFERSUCHT AUF ITALIENISCH, 1970) zu einer Art Leib- und Magenregisseur von Marcello Mastroianni wurde. Er war auch an der Komödie beteiligt, die Mastroianni und Sandra Milo ein Jahr später unter Antonio Piet rangeli drehten: DAS SPUKSCHLOSS IN DER VIA VENETO.

Cast und Crew von "Adua und ihre Gefährtinnen"

Cast

Adua Giovannetti
Simone Signoret
Pietro Silvagni
Marcello Mastroianni
Caterina Zellero
Gina Rovere
Lolita
Sandra Milo
Marilina
Emmanuelle Riva
Ercoli
Claudio Gora
Anwalt
Ivo Garrani
Stefano
Gianrico Tedeschi
Emilio
Antonio Rais

Crew

Regie:
Antonio Pietrangeli,

Bewerten Sie den Film: