.

Vienna Blood: Königin der Nacht

Originaltitel: Queen of the NightAT, DE, GB | 2019 | 89 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Starkes Duo zwischen Hochkultur & Heurigem

IMDb-Bewertung: 7,7 von 10

Wien, 1907: Inspector Reinhardt und Freud-Anhänger Liebermann stehen vor ihrem bizarren zweiten Fall.

Vier Frauen werden in einem Freudenhaus tot aufgefunden, drei wie in wilder Raserei abgeschlachtet, die vierte aber nach dem Mord fast liebevoll aufgebahrt. Schnell findet sich mit Victor Krull ein Verdächtiger. Der geistig Verstörte besuchte die Frauen im Bordell häufig und gab dort sein ganzes Geld aus. Krull schweigt, seine Mutter beteuert jedoch die Unschuld ihres Sohnes und auch Liebermann (Matthew Beard) hält ihn aufgrund seiner geistigen Verfassung nicht für den Täter. Trotzdem veröffentlicht Inspector Reinhardt (Juergen Maurer) den Namen des Verdächtigen und eine Hetzjagd beginnt.

Dann aber wird eine weitere Leiche gefunden und die Spuren am Tatort führen in die rechtsextremen Kreise der Wiener High-Society. Max Liebermann ist sich zunehmend sicher, dass es sich um fremdenfeindlich motivierte Morde handelt…

Prächtige Bauten und schmucke Fassaden: „Vienna Blood“ suhlt sich nicht im Dreck dunkler Gassen und zwielichtiger Kaschemmen wie zum Beispiel „Ripper Street“ oder andere historische Krimis, um allein daraus schon schaurigen Grusel zu generieren, sondern zeigt eine possierliche Leopoldstadt mit aufgeräumten Straßen und Häusern. Im Kontrast dagegen blutverschmierte Tatorte mit grausam zugerichteten Leichen. Die ganze Stadt taumelt in einer solchen Gegensätzlichkeit zwischen dem prächtigen Glanz ausklingender k.-u.-k.-Herrlichkeit und dem Aufbruch in die Moderne. Auch das Ermittlergespann lebt von diesem Gegensatz: Der agile Liebermann mit modernem Forscherdrang und jungenhaftem Gesicht neben dem grummelig-verschlossenen Reinhardt, der jede emotionale Regung hinter seinem Bart zu verbergen versucht.

Leider wurde dieses Leitmotiv nicht auch in die Inszenierung übertragen, die bleibt durchweg konventionell. Dabei hätte eine moderne Bildgestaltung und Montage im Kontrast zu den aufgeräumten historischen Settings das Sehvergnügen deutlich gesteigert. Und auch Luise von Finckh als Liebermann-Verlobte Clara hätte gerne mehr Raum bekommen dürfen.

Cast und Crew von "Vienna Blood: Königin der Nacht"

Cast

Max Liebermann
Matthew Beard
Oskar Reinhardt
Juergen Maurer
Clara
Luise von Finckh
Amelia Lydgate
Jessica De Gouw
Mendel Liebermann
Conleth Hill
Rachel Liebermann
Amelia Bullmore
Inspector von Bulow
Raphael von Bargen
Police Commissioner Strasser
Simon Hatzl
Professor Gruner
Oliver Stokowski
Graf von Triebenbach
Ulrich Noethen

Crew

Regie:
Umut Dag

Bewerten Sie den Film: