.

Vienna Blood: Die letzte Séance

AT, GB, DE | 2019 | 95 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Packende Zeitreise ins morbide alte Wien

IMDb-Bewertung: 7,5 von 10

Auftakt zur Reihe um den von privaten Dämonen getriebenen Inspektor Oskar Reinhardt im Wien, Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Wahrsagerin Madame Löwenstein wird tot aufgefunden. Ein Abschiedsbrief deutet auf Selbstmord, wenn sich die junge Frau aber selbst erschossen hat, wo ist dann die Waffe? Die ist ebenso wenig auffindbar wie das Projektil im Körper des Mediums. Eine Austrittswunde gibt es aber auch nicht.

Inspektor Reinhardt (Juergen Maurer) bezweifelt also mit gutem Grund einen Selbstmord und hat auch sonst viele Fragen. Er bittet den jungen Arzt und Psychoanalytiker Dr. Max Liebermann (Matthew Beard) um Hilfe. Und tatsächlich kommt Liebermann schnell zu einer wichtigen Feststellung: Das Opfer muss schwanger gewesen sein. In den Fokus der Ermittlungen rücken die exzentrischen Gäste der letzten Séance, die Charlotte Löwenstein gehalten hat…

„Sherlock“-Autor Steve Thompson adaptierte kongenial die Krimireihe von Frank Tallis. Die ersten drei Folgen liefen bereits mit guten Quoten in der BBC, eine zweite Staffel mit drei weiteren Fällen wurde von ORF und ZDF schon in Auftrag gegeben. Die Dreharbeiten hierzu gerieten durch die Covid-19-Erkrankung von Regisseur Robert Dornhelm aber vorübergehend ins Stocken.

Cast und Crew von "Vienna Blood: Die letzte Séance"

Cast

Max Liebermann
Matthew Beard
Oskar Reinhardt
Juergen Maurer
Mendel Liebermann
Conleth Hill
Amelia Lydgate
Jessica De Gouw
Rachel Liebermann
Amelia Bullmore
Leah Liebermann
Charlene McKenna
Cosima von Rath
Petra Morzé
Sergeant Haussman
Josef Ellers
Charlotte Löwenstein
Alma Hasun
Concierge
Erni Mangold

Crew

Regie:
Robert Dornhelm

Bewerten Sie den Film: