In den 1950er-Jahren waren Künstler-Biografien, die das Opfer ihrer Bemühungen meist schon im Titel trugen, äußerst populär, ob es sich dabei um Komponisten, Bandleader oder Schau spieler handelte. Mit der Wahrheit ging man dabei meist recht großzügig um, und auch Herzschlag bis zur Ewigkeit, der das Leben und die Karriere der Schauspielerin Jeanne Eagles nachzeichnet, kündigt im Vorspann an: »Alle Ereignisse dieses Films basieren a uf Fakten und Fiktion.« Jeanne Eagles (Novak) macht in den 1920er-Jahren ihren Weg vom einfachen Tanzmädchen bis zum gefeierten Bühnen- und Filmstar und geht dabei alles andere als zimperlich vor. Auf unlautere Weise ergattert sie auch die begehrte Rolle d er Sadie Thompson in Somerset Maughams Rain, die zu ihrem größten Erfolg wird. Die Beziehung zu dem Jahrmarktbesitzer Sal Satori (Chandler) leidet unter Jeannes Ehrgeiz und scheitert schließlich. Kim Novak, Columbias größter Kassenstar jener Tage, gibt sic h alle Mühe, die Vielschichtigkeit von Jeannes Charakter zu verdeutlichen, doch ist sie mit einer derartig komplexen Rolle einfach überfordert. Das abgedroschene, mit Klischees überladene Drehbuch ist ihr auch keine große Hilfe. Hinter den Kulissen gab es erheblichen Ärger, als die Novak erfuhr, dass ihr Co-Star Chandler 20.000 Dollar für seine Dienste erhielt, während sie sich mit lumpigen 13.000 Dollar zufrieden geben musste. Nachdem sie ihren Agenten gefeuert hatte und sich weigerte, für ihren nächsten F ilm zu erscheinen, wurde sie von Columbia-Boss Harry Cohn suspendiert, der sich in einem Interview über »Stars, die außer Kontrolle geraten« ausließ. Ihre Agentur zahlte jedoch ihre Gage weiter, bis Cohn klein beigab und ein neuer, günstigerer Vertrag ausg ehandelt wurde. Doch das waren nicht die einzigen Schwierigkeiten mit diesem Projekt, denn eine Verwandte von Eagles verklagte das Studio auf 900.000 Dollar Schmerzensgeld, da es die Schauspielerin als »liederliche und unmoralische Person« hingestellt hab e. Dieser Streit wurde mit einem außergerichtlichen Vergleich beigelegt.
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