Der von Christian-Jaque in einer deutschen und einer französischen Version gedrehte Film zeigt den Draufgänger Hans Albers in der Rolle des Ritters Blaubart, der alle seine sechs Ehefrauen auf die Probe stellte. Kurz vor einer vorgetäuschten Reise händigte er ihnen einen Schlüssel aus mit der Auflage, den dazugehörigen Raum nie zu betreten. Ein Verbot, das von allen sechs missachtet wurde und dessen Übertretung die Frauen mit ihrem Leben bezahlten. Nicht ganz so blutrünstig wie die Sage geht Christian-Jaque in seiner Erzählung vor. Die siebte Ehefrau öffnet natürlich auch die verbotene Tür und findet dahinter ihre sechs putzmunteren Vorgängerinnen. Blaubart Albers ist in Wirklichkeit gar nicht so finster und gemein und benutzt dieses Image nur, um schneller berühmt zu werden. Zeitgen össische Kritiker lobten »das Spiel des aufschneiderischen Albers, den wir lange nicht so gut gesehen haben« und hoben besonders die »ausgezeichnete Farbfotografie« hervor.